Beiträge von seramafan

    Packe die Eier heute abend in den Brüter, dann sind die ersten 48 std der anderen eier um, wo man nicht aufmachen darf, oder?

    vorher markiere ich sie und dann schauen wir einfach mal


    Vielen Dank!

    Sehe ich ebenfalls unkritisch. Eine Glucke steht ja auch auf und erleichtert sich, egal ob das die ersten oder letzten Bruttage sind. Bei mir läuft auch ab Tag 1 die Wendung, obwohl man das ja auch nicht machen soll. Gab nie Probleme.

    Ich würde sie in den Brüter legen. Sie können schon angebrütet sein, trotz das die Glucke so ungeschickt ist. Dann können sie durchaus fast pünktlich kommen.

    Und zur Not nimmst Du die Geschlüpften raus, gibst heißes Wasser in die Wasserrinne, damit genug Luftfeuchte da ist und sie schlüpfen einfach später. Du kannst sie zeitgleich mit den früher fälligen Eiern umlegen. Bis zum 15. Tag muss zwingend gewendet werden. Wenn Du die älteren Eier an Tag 18. umlegst, geht das mit Tag 16. (im Extremfall) trotzdem gut.

    Du brauchst halt jemanden, der Dir das ordentlich zeigt. Da wäre ein Geflügelzuchtverein echt hilfreich und da eher einer der jüngeren Riege. Da ist die Chance realistisch jemanden zu finden, der das richtig (also mit Betäubung) kann.


    Bei den Räumen reicht eigentlich ein Waschhaus mit Abfluss aus. Abwaschbare Wände und gefliester Boden sind von Vorteil, so dass man das gut sauber halten kann. Geht da echt gar kein Raum bei Dir?


    Gibt es vielleicht mobile Schlachter in der Region? Das wäre evtl. auch eine Alternative.

    Es gibt Labore, die das für Hobbyhalter machen? Oder hast Du da spezielle Connections?


    Schade das es alles Buben sind. Die kriegen dann vermutlich einen warmen Platz in der Küche. Alle gut unterbekommen ist ja auch schwierig.

    Klasse, dass es den Faden gibt. Hier passt meine Frage: Es gibt ja bei einigen Rassen immer wieder die Aussage, dass es in den Fall besser ist beim Züchter aus der Dissidenz zu kaufen.


    Welcher Dissidenzverein ist den seriös, z.B wenn ich einen Spitz kaufen will (oder jede andere Rasse, bei der das empfohlen wird)? Ich stoße da zwar immer wieder auf die Aussage: Spitz besser aus der Dissidenz. Wenn ich dann danach suche, tue ich mich aber sehr schwer das sinnvoll abzuschätzen, wie seriös das Ganze ist. Schreiben können viele Leute viel.

    Beim VDH hab ich halt die Sicherheit eines Mindeststandards.


    Also: Woran erkenne ich einen vernünftigen Dissidenzzüchter? Am Besten schon bei der Suche.

    Wenn Du das alles schon mal besser hinbekommen hast, dann wirst Du das auch wieder schaffen. Das verlernst Du ja nicht, nur weil Du das gerade nicht abrufen kannst. *Mut mach*


    Hast Du jemanden für Dich, der Dir in Deiner neuen Familiensituation Stütze sein kann? Je nachdem, was es ist, können ja da durchaus Erfahrungen aus der eigenen Geschichte aufploppen, die man schon glaubte bewältigt zu haben.

    Naja, mal ganz und rein pragmatisch betrachtet: Hundehaltung IST egoistisch.


    Und natürlich wird sich Dein Hund mit ein bisschen Zeit auch an eine neue Person binden, muss er ja in gewisser Weise, er ist ja abhängig vom Menschen.


    Ich habe hier auch einen Spiegler, für mich ist das absolut hilfreich. Ich habe mit meinem sensiblen Spiegler allerdings anfangs gehadert, weil ich nicht verstanden habe, WAS mein Hund mir da sagt. Mittlerweile sehe ich das für mich als Chance gezielter an mir und meinem Verhalten zu arbeiten und der zu werden, der ich sein will. Heißt bei mir: ausgeglichener, entspannter, gelassener, weniger verkopft und gleichzeitig mehr bei mir und weniger beim Hund und auch mutiger. All das hat auch Auswirkungen auf meinen Spiegelhund, der mehr und mehr bei sich bleibt.


    Vielleicht kannst Du ja durch das, was Dir Dein Hund spiegelt auch besser an Dir arbeiten? Gedanklich in die Richtung: Hund zeigt Verhalten X auf Dein Verhalten Y, Du willst das so nicht, also was kannst Du tun um Dein Verhalten zu ändern und damit auch wiederum das Verhalten des Hundes zu ändern.

    Und vielleicht wäre ein Hundetrainer hilfreich - einer der Dir erklären kann, was an Deinem Verhalten welche Reaktion beim Hund auslöst und wie Du das ändern kannst. Übersetzungshilfe Hund-Mensch mit Informationsgewinn für und über Dich sozusagen.