Vielen Dank für eure Tipps und Infos!
Sie ist etwa vier bis fünf Jahre alt, hat keine körperlichen Einschränkungen.
Sie ist unfassbar neugierig, bei unbekannten Objekten aber erst mal vorsichtig. Sobald ich es mit ihr zusammen ansehe oder "ist ok" sage, klappt das inzwischen recht schnell und sie sieht sich das aus der Nähe an.
Den Teppich hab ich ihr inzwischen ein paarmal vorgelegt. Sie ist schon mega aufmerksam und aufgeregt, wenn ich ihn befülle. Ist echt schön zu sehen, wie sie den mit Begeisterung abarbeitet.
Interessanterweise ist sie seit der ersten "Begegnung" mit den Schnüffelteppich total zum Nasentierchen geworden... Vorher hat sie ihre Umgebung vornehmlich mit den Augen wahrgenommen. Also neue Spazierwege, Ortschaften, etc.
Vorgestern waren wir im Möbelhaus und sie hat sich alles in Ruhe angesehen und rundherum die Schütten und fremde Gegenstände beschnuppert. Das ist neu und freut mich sehr.
Mantrailing und ZOS muss ich mir näher ansehen und mal gucken, ob ich Videos finde, damit ich mir bisschen besser war vorstellen kann.
Ich arbeite nur vormittags; hab keine Kinder. Von daher hätt ich mehr als genug Zeit für sowas.
Eine Frage hab ich aber vorab: Muss man fürs (Hobby) Mantrailing irgendwas Bestimmtes an Unterordnung, Prüfungen oder so haben? Das haben wir nämlich nicht und ist ehrlich gesagt auch so gar nicht meins...
Sie führt die Grundkommandos aus, sucht im Freilauf Blickkontakt und geht an der lockeren Leine. Also perfekt im Alltag.
Sie würde sich jetzt aber z.B. nicht im vollen Lauf ins Platz werfen oder so...