Beiträge von Janina&Anton

    Haben die Decken und das innere seines Körbchens was gemeinsam?

    Interessanterweise liegt in seiner Box ein Handtuch, bei dem noch nie was passiert ist, während er bei Handtüchern auf dem Boden genauso wie beim kissenartigen Hundebett drauflospieselt. Eigenartige Vorstellungen hat der Kleine. 😄

    Mich irritiert die Häufigkeit, in der der Hund pieseln muss. Hast Du das Mal untersuchen lassen?

    Bisher nicht, da er ja ohne Handtücher und Decken die zwei Stunden locker schafft, in Ausnahmen auch drei. Nur, wenn er da was liegen hat, kommt er schneller auf die Idee, da mal drauf zu machen. :face_with_monocle:

    Aber anfänglich habe ich ihre Geschäftchen draussen immer lobend kommentiert. Hat nicht dazu geführt, dass sie es sich ohne Kommando verkneift, aber dazu, dass sie es auf Kommando kann.

    Emmi (21 Wochen alt) pinkelt vor lauter Aufregung, wenn wir rausgehen, nicht ganz "leer" - wir haben auch von Anfang an das Pipi-Wort benutzt, sodass sie jetzt, wenn wir vom Gassi heimkommen, auf "ihrer" Wiese vor der Tür auf Kommando ("Mach Pipi") den Rest noch rauspinkelt und mit wirklich entleerter Blase reingeht. Vielleicht könntet ihr so die Zeit mit Decke ausdehnen und er kann länger einhalten.

    Einhalten kann er sonst ja zwei bis drei Stunden. Aber sobald ein Handtuch da liegt, scheint er zu denken: Da MUSS Pipi drauf! Aber auf das mit dem "Leerpinkeln" werd ich mal achten! :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Für mich wäre das kein Problem. Is doch praktisch, gehts halt ab und an auf die Unterlage, die kommt dann irgendwann weg. Is in meinen Augen einfacher als „Überallhinpinkler“

    Aber verknüpft er das dann nicht auf ewig, dass seine weiche Liegefläche eingenässt wird? :thinking_face: Macht er halt auch ins Bettchen. Nur seine Schlafbox bleibt verschont.

    Das ist ja auch eine amüsante Angewohnheit. :D Aber schön, dass sich das dann doch so schnell erledigt hat! Macht Mut. :)

    Urin absetzen ist ein Grundbedürfnis, das (Wenn auch nur vorübergehend) nur auf Kommando zu erlauben find ich fast schon pervers ehrlich gesagt.

    Ja, das würde mich auch gruseln, wenn er sich sonst nicht trauen würde zu pinkeln. Glaube daher auch, bei der Decken-Problematik hilft das leider weniger.

    Ich sehe schon, eine Universallösung scheint es da nicht zu geben. ;) Ich tue mich auch schwer damit, ihm die Decken wegzunehmen, weil er damit wie gesagt besser zur Ruhe kommt. Aber dass er sonst viel länger einhalten kann, er bei rumliegen Decken und Handtüchern aber immer sehr schnell auf die Idee kommt, draufzupieseln, obwohl das letzte Mal nicht lange her ist, irritiert mich trotzdem. Tatsächlich ist er ein ziemlich furchtloser kleiner Draufgänger, den ein scharfes Nein wenig zu beeindrucken scheint. Groß schimpfen würde ich nun auch nicht, aber beim Abbruchwort sehe ich das so wie acidsmile (gibt sicherlich auch sensibler Welpen, bei denen man da vorsichtiger sein sollte). Vielleicht versuche ich mal, ihm die Decke wirklich immer nur in der Stunde nach dem Pinkeln hinzulegen. Ist ein Dilemma! :D


    KayaFlat Das Pipi auf Kommando versuche ich auch schon einzubürgern. Mal sehen, ob er sich das merkt! ;)

    Diese typischen Regeln befolgen wir alle. :) Einen Garten haben wir leider nicht, er muss also mit auf die Straße, aber er pinkelt auch schon länger zuverlässig draußen, manchmal dauert es nur wenige Sekunden auf seinem Stammplatz. Dass man draußen pinkeln sollte, hat er also glücklicherweise schon raus. Aber Decken/Handtücher ziehen ihn trotzdem magisch an. Wenn die Erfahrung sagt, passt schon, das prägt er sich nicht ein, wäre mir das jetzt auch egal, ich möchte mich nur vergewissern, dass er sein Bettchen und Decken jetzt nicht immer einpieseln wird, weil sich das so einprägt.:smiling_face_with_halo:

    Vielleicht mal schimpfen, wenn du ihn auf frischer tat ertappst? :person_shrugging:
    Meine Kröte hat da auch noch ihre Schwierigkeiten mit. Bei ihr tue ich mich mit der Stubenreinheits Erziehung auch sehr schwer. Bei uns liegt es an der "falschen" Art raus zu gehen glaube ich. Vorteilhafter wäre für meine wohl, länger draußen mal auf ner Bank an einer Wiese sitzen bleiben, so das sie 2x zu bestimmten Tageszeiten draußen Pieselt(Abends pieselt meine häufiger wie vormittags). Und dafür nicht mehr am Intervall alle 2-3std für kurze Löse runden raus.
    Umstände halber kann ich das so aber noch nicht Ritualisieren, also wasche ich öfter mal Fleecedecken :face_with_rolling_eyes: .
    hab es hier jetzt auch schon öfter gelesen, das manche eben etwas länger brauchen sollen damit.
    Glaube mit Sommer Welpen ist das Thema einfacher. Da würde ich sowieso draußen wohl länger an Ort und Stelle auf ner Wiese sitzen und jetzt bei dem kalten Wetter, friert man alle 2-3std. draußen gemeinsam mit dem Hund.
    Ich kann das schon verstehen, dass das Lösen bei dem Mist Wetter draußen schwerer fällt, wie daheim in der muckelig warmen und gemütlichen Wohnung.

    Er macht schon regelmäßig draußen - ich protokolliere das immer ganz penibel. :beaming_face_with_smiling_eyes: Nur geht vor den zehn Mal Pinkeln am Tag leider konsequent einmal was auf die Decke. Kann man natürlich als 90 Prozent stubenrein feiern. :winking_face: Meine größte Sorge ist auch tatsächlich wie gesagt gar nicht die Stubenreinheit an sich - er ist halt noch klein, das ist okay. Aber das gezielte auf die Decke pinkeln, auch, wenn das letzte Mal gar nicht lang her war, macht mich nervös... Ich hab halt Sorge, dass er sich das einprägt und es tut mir auch so leid, ihm sein Bettchen nicht hinstellen zu können. Er kriegt schon, wenn überhaupt, nur noch Handtücher oder kleine Decken.

    Fasse ich auch gar nicht fies auf - die Stubenreinheit verlange ich auch noch nicht von ihm, das ist ja alles okay. ;) Die weichen Dinge entziehen hatte ich wie gesagt aus einem anderem Thread hier, aber er kommt ohne wie gesagt auch schlecht zur Ruhe, sodass ich das auch nicht so schön finde.

    Ich habe nur Sorge, dass sich das so bei ihm festsetzt, wenn es immer wieder auf die Decke geht, vor allem, weil plötzlich die Intervalle so viel kürzer werden, wenn eine Decke da ist, weil er da anscheinend sofort Pipidrang bekommt. Gibt sich das dann wohl trotzdem, ohne dass er sich das merkt, auch wenn regelmäßig was auf der Decke landet?