Hallo zusammen. Jemand Lust auf eine kleine Herausforderung? Auf jemanden, der zwei, drei Mal im Monat für ein paar Stunden deinen Alltag aufmischt?
Ich bin auf der Suche nach einer Person in Halle (Saale), die sich vorstellen kann ab und zu (erstmal stundenweise) auf Limo, einen (nach dem Kennenlernen) sehr charmanten, aber auch etwas schwierigen Junghund aufzupassen. Er ist kein Selbstläufer, es gestaltet sich also dementsprechend schwierig, jemanden zu finden - im Bekanntenkreis sind die meisten Leute sehr unkomplizierte Hunde gewohnt. Aber vielleicht hat ja tatsächlich jemand Lust auf was Anspruchsvolleres! Ich würde mich freuen und es wäre eine riesige Entlastung.
Unsere großen Baustellen sind das alleine bleiben und der Einsatz von Zähnen, wenn er etwas nicht möchte (Stichworte Handling, Ressourcenverteidigung, Grenzen setzen. Maulkorb tragen kennt er, sind aber noch in der Gewöhnungsphase, wäre also mittelfristig eine Möglichkeit). Deswegen suche ich nach einer erfahrenen Person, die Hunde gut lesen und mit Bedacht agieren kann. Unter Druck läuft bei Limo nicht so viel, aber mit Einfühlungsvermögen und klaren Abläufen lassen sich Konfliktsituationen im Alltag gut meistern. Er ist fremden Menschen gegenüber misstrauisch und versucht gern erstmal, sie zu verbellen, deswegen wäre es am besten, zunächst einen Kennenlernspaziergang zu machen und alles weitere zu besprechen.
GEBIET/ORT: Halle (Saale), südliche Innenstadt. habe kein Auto, alles in Reichweite öffentlicher Verkehrsmittel geht aber
NAME: Limo
GESCHLECHT: m
ALTER: geb. 01/22
RASSE: Mix
LISTENHUND: Nein
KASTRIERT/UNKASTRIERT: unkastriert
GRÖSSE: 15 kg
ALLEINBLEIBEN: nein, Müll runter bringen oder Post holen geht aber. Er kennt es, eine Weile allein im anderen Zimmer zu bleiben.
VERTRÄGLICHKEIT ARTGENOSSEN: bisher verträglich mit allen Hunden und begeistert von den meisten, ist aber manchmal aufdringlich und frech, bekommt daher öfter mal eine Spielpause verordnet.
VERTRÄGLICHKEIT ANDERER RASSEN: Mit Katzen und Kleintieren vermutlich nicht kompatibel
VERTRÄGLICHKEIT MENSCHEN:
Unsicherheit/Skepsis bei fremden Menschen, je nach Person unterschiedlich ausgeprägt (Ruhe, Sicherheit und Unaufdringlichkeit sind ein klarer Pluspunkt), gewöhnen konnte er sich bisher an jede*n
Kinder sollten nicht vorhanden sein
MACKEN: Bellt manchmal (drinnen wie draußen) bei Unsicherheit (merkwürdige Geräusche, Person bewegt sich komisch/taucht überraschend auf, Stofftier liegt auf der Straße), schlägt manchmal an bei Geräuschen im Hausflur oder in der Nachbarwohnung und definitiv wenns klingelt, typische Pubertätsflausen im Kopf, dazu oben beschriebene Problematiken
KRANKHEITEN & MEDIKAMENTE: keine
FUTTER/BARF:
Trofu 2x täglich, wird mitgegeben
Leckerlis geb ich auch gern mit
BESONDERHEITEN: siehe Einleitungstext
CHARAKTER: unsicher, misstrauisch gegenüber Unbekanntem, Kontrolletti, Dickkopf, aber auch lustig und verspielt, viel Energie und Begeisterungsfähigkeit, liebt rennen, Suchspiele und Zergeln (nur dosiert, weil ihn das schnell hochschaukelt), mag gern kuscheln mit Leuten, die er gut kennt
GRUNDKOMMANDOS:
Sitz, Leg dich hin, Fuß, Warte, Eh eh/ Ey (Nein), bleibt auf Kommando auf seinem Platz,... Pubertätsbedingt mangelt es aber ab und zu an Kooperationsbereitschaft. Rückruf mit Pfiff, kennt auch "Komm", ist gerade aber nicht zuverlässig und deswegen Schleppleine angesagt.
BEWERBUNGSFOTO: