Weil Hasen kein Fleisch essen?
Märchen sind halt aber einfach Märchen. In Märchen ging es darum eine Botschaft rüber zu bringen. Wenn du das als wissenschaftliche Substanz nehmen möchtest... ich weiß ja auch nicht. Dann sind schwarze Ziegen auch böse und wir sollten Angst vor ihnen haben. Die können unsere Seele schließlich an Satan verkaufen. Bei Schweinen sollten wir auch vorsichtig sein. Die sind so schlau, die erheben sich noch über den Mensch!!!!Natürlich beinhalten Märchen eine Botschaft. Klar gibt es keine Hexen und Zwerge und keine Wölfe die reden können. Es geht ja auch nicht darum, das eins zu eins ins Reale zu übertragen. Es ging lediglich darum, dass die Menschen damals auch Angst vor Wölfen hatten, weil sie gefährlich werden konnten und dass dies eben durchaus Ausdruck in Märchen und Legenden gefunden hat.
Meine Güte. Es tut mir wirklich leid, aber was ist denn bitte das für eine Argumentation
Die Leute hatten damals vor fast allen Raubtieren angst. Die hatten sogar angst vor schwarzen Ziegen, die es ja gibt!! Und jetzt?
Die Indianer hatten Wölfe als heilige Tiere, als Totem. Und jetzt?
Nimm doch lieber die Statistik die ich vor einer Seite gepostet habe und lese die mal durch.
Wolf attacks on humans: an update for 2002-2020 | IFAW
Auf solch einer Grundlage kann man zumindest eine haltbare Diskussion führen. Auf Fabeln, Mythen und Märchen aber ganz sicher nicht.