Beiträge von Byte

    Welche Lightfutter hast du ausprobiert?

    Happy Dog (Light & Irgendwas) und das von Josera, dann anschliessend das Happy Dog Toscana...das fand sie auch eher...mäh.


    Beim Happy Dog Light & Dingsbums hatte sie jeden zweiten Tag erbrochen und viel Gras gefressen. Beim Josera etwas weniger, war aber auch nicht okay. Auf das Toscana hatte sie wenig Bock, ging aber eingiermassen. Da man bei denen aber nur rund 10% Kalorien spart, habe ich wieder aufs normale gewechselt und dafür minimal reduiziert.

    Weniger als 50% würde ich nicht runter.

    Okidoki.

    Was genau gibst du für die Zähne? Das sind meist ja doch ordentlich Kalorienbomben. Alle zwei Tage sowas ist halt auch arg viel .

    Primär kleinere Lamm-Kopfhaut Zöpfchen, die sind im Schnitt 10g (eben kurz gewogen). Ich könnte ihr das alle 3 Tage geben, das würde bestimmt reichen.

    Wie kalorienreich ist denn das Olewo? Ist da nicht schon einiges an Zucker drin? Würde ich ggf mal ersetzen, vielleicht rohes Gemüse oder so etwas?

    Ich würde sagen so gut wie nix?

    Code
    Rohwasser 10,6%
    Rohprotein 4,7%
    Rohfett 1,9%
    Rohasche 5,4%

    Davon kriegt sie 13g (einen flachen EL), das wird dann vorab eingeweicht.

    Wie Kann ich die Hunde am besten von der Unterwolle entfernen? Ich hab gelesen Blowern ist eine gute Methode? Wo bekommt man denn einen guten Fön und sollte ich da etwas besonderes beachten? Gibt es Tipps fürs baden im fellwechsel?


    Danke für jeden Tipp!

    Dieser Frage schliesse ich mich gerne an.


    Edith sagt: ich stelle mir gerade die Frage, wo ich meine Fellnase wohl föhnen sollte? :thinking_face: Schlaf- und Wohnzimmer sind dafür wohl eher nicht so geeignet. :face_with_rolling_eyes:

    Irgendwie gehts hier nicht weiter. :frowning_face:


    Ich füttere aktuell normales Futter, weil diese Light-Futter nicht sonderlich gut ankommen und etwas Probleme verursacht hat (frisst viel Gras, erbricht gelegentlich, etc.).


    Gemäss Empfehlung sollte sie (je nach Futter) so um die 200g bekommen. Sie bekommt zurzeit 140g. Morgens 90g und abends 50g + olewo Karotten, um den Magen etwas zu füllen. Nicht eingerechnet sich Leckerlies, aber eher wenige, vielleicht 10 Stück und alle 2 Tage etwas für die Zähne.


    Sollte ich einfach weiter reduzieren? Ich bekomme langsam Bammel wegen der Menge und möglichen Mangelerscheinungen?

    Auszug aus dem Beipackzettel:


    Zitat

    Fluralaner ist ein Akarizid und Insektizid. Es ist wirksam gegen Zecken (Ixodes spp., Dermacentor spp. und Rhipicephalus sanguineus), Flöhe (Ctenocephalides spp.), Demodex canis Milben und Sarcoptes-Räude (Sarcoptes scabiei var. canis) beim Hund. Fluralaner verringert das Risiko einer Infektion mit Babesia canis canis durch die Übertragung von Dermacentor reticulatus, indem es die Zecken innerhalb von 48 Stunden abtötet, bevor der Erreger übertragen wird.

    Die Wirkung tritt bei Flöhen (C. felis) innerhalb von 8 Stunden, bei Zecken innerhalb von 12 Stunden (I. ricinus) und 48 Stunden (D. reticulatus) nach Anheftung ein.

    Hab Bravecto nie gegeben aber normalerweise ist das schon so das die Zecken nach dem Biss sterben. Ich würde vermuten normalerweise auch schneller als 48 Stunden. Ich gebe Simparica, da sind glaube ich 12 Stunden angegeben.

    Das habe ich überlesen, danke Britta.

    Frage zu Bravecto.


    Mir wurde das so erklärt, dass das Mittel im Blut nach dem Biss bei den Zecken unangenehm «brennt», sodass diese sofort loslassen und abfallen. Nun lese ich aber von einer «abtötende Wirkung».


    Kann das jemand bestätigen, die Zecken sterben nach dem Biss? Weiss man, wie lange das dauert? Und, wenn wir schon Fragestunde haben, wann beginnen denn Zecken effektiv Blut zu saugen? Die beissen sich erst fest und beginnen später zu saugen oder direkt sofort? Weiss man, wie das zeitlich abläuft?


    Hab gerade eine Zecke am Hals meiner Fellnase entfernt. Dachte das sollte nicht sein.


    :unamused_face: