Etwas spät und leicht OT, aber ich fand folgende Beobachtung extrem beeindruckend:
Wir sind mit 3 Border und 2 Aussies laufen gegangen. Während die Aussies und meine Maus sich irgendwie «normal hündisch» beschäftigt haben, sind die Border in ihren ganz eigenen Modus verfallen.
Der eine Border lief immer 20m vor, legte sich beobachtend in unsere Richtung am Wegrand hin und wartete ab. Komplett fokusiert. Border 2 lief 1-2m vor uns, schaute den dritten Border an und hatte diese beobachtende, schleichende Pose, wie man sie bei den Border bei der Arbeit sieht (zumindest, wenn ich Videos von Border an der Herde sehe, erkenne ich genau dieses Verhalten). Keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll oder wie man das nennt.
Der Dritte Border lief bei uns. Genauer schlich der sich immer von hinten zwischen meinen und hat mich mehrmals fast umgehauen. Bei Frauchen darf er das nicht, also kam er zum leichtesten Opfer (mir). Dann preschte der Border zwischen meinen Beinen los, Border 2 setzte auch sofort zum Sprint an und der am Wegrand wartete, bis die auf seiner Höhe waren und rannte dann mit. Das haben die non-stop wiederholt. Die ganze Zeit, unermüdlich.
Ich fand das extrem imposant! Keiner dieser Border hat je an der Herde gearbeitet und auch sind nicht alle aus der «Arbeitslinie». Und trotzdem haben die das komplett in sich drin. War für mich das erste Mal, dass ich das live beobachten konnte.