Beiträge von Byte

    Das ist die Sequenz Anschleichen aus dem Jagdverhalten. Vor der Hetzjagd, dem Packen und töten. Bei der Arbeit am Vieh dient diese Sequenz dazu das Vieh zu bewegen, was dann ja auch eintritt.

    Oha. :face_with_rolling_eyes: Das war mir so überhaupt nicht bewusst. Danke für deine Ausführungen.


    Ich denke, viele HH von Border Collies, wissen das auch nicht. Kann das sein? Meine Kollegin hat das auch als «natürliches» Verhalten abgetan und Spielen unter gleichgesinnten (hat sie so zwar nicht gesagt, aber die tun das eben). Die waren auch nicht zu bremsen. So wirklich versucht das zu unterbinden, hat man aber nicht. Mit Ausnahme von dem zwsichen den Beinen laufen (weils stört).

    Für den Halter war das ein total harmonisches Spiel und er hat gar nicht verstanden, warum ich abgebrochen habe, als meine Hunde sich bei mir in Sicherheit gebracht haben, bevor sie selbst draufgehauen hätten.

    Ehrlich gesagt bin ich nach Euren Ausführungen froh, ist meine Maus da nicht reingeraten. Die haben ihre Umwelt glücklicherweise ignoriert. Aber verstanden hätte ich das zu dem Zeitpunkt sowieso nicht. Ich würde das nun sofort unterbinden und denke auch, dass meine Maus vermutlich sowieso auch direkt zu mir rennen würde.

    Suchtkranke Hunde, die Artgenossen als Dauer-Jagdobjekte missbrauchen. Arme Tiere.

    Was ist daran genau das Krankheitsbild oder wie erkennt man das? Vielleicht kann ich darüber irgendwo etwas nachlesen? Den Border meiner Kollegin kenne ich schon einige Jahre und habe diesen noch nie in diesem Verhalten gesehen - in keiner Situation. Der war für mich bisher ein ganz normaler Hund (wenn ich das mal so sagen darf). Deshalb fand ich das so imposant, wie der plötzlich auch in diesen Modus verfiel, praktisch aus dem Nichts.

    Etwas spät und leicht OT, aber ich fand folgende Beobachtung extrem beeindruckend:


    Wir sind mit 3 Border und 2 Aussies laufen gegangen. Während die Aussies und meine Maus sich irgendwie «normal hündisch» beschäftigt haben, sind die Border in ihren ganz eigenen Modus verfallen.

    Der eine Border lief immer 20m vor, legte sich beobachtend in unsere Richtung am Wegrand hin und wartete ab. Komplett fokusiert. Border 2 lief 1-2m vor uns, schaute den dritten Border an und hatte diese beobachtende, schleichende Pose, wie man sie bei den Border bei der Arbeit sieht (zumindest, wenn ich Videos von Border an der Herde sehe, erkenne ich genau dieses Verhalten). Keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll oder wie man das nennt.

    Der Dritte Border lief bei uns. Genauer schlich der sich immer von hinten zwischen meinen und hat mich mehrmals fast umgehauen. Bei Frauchen darf er das nicht, also kam er zum leichtesten Opfer (mir). :grinning_face_with_smiling_eyes: Dann preschte der Border zwischen meinen Beinen los, Border 2 setzte auch sofort zum Sprint an und der am Wegrand wartete, bis die auf seiner Höhe waren und rannte dann mit. Das haben die non-stop wiederholt. Die ganze Zeit, unermüdlich.


    Ich fand das extrem imposant! Keiner dieser Border hat je an der Herde gearbeitet und auch sind nicht alle aus der «Arbeitslinie». Und trotzdem haben die das komplett in sich drin. War für mich das erste Mal, dass ich das live beobachten konnte. :smiling_face: