Einige Beispiele: Ich habe in der Schweiz Kotbeutel für 3-4 Monate bestellt. Für den gleichen Preis bekomme ich die identischen Kotbeutel (gleicher Hersteller) einen 1+ Jahres-Vorrat auf Amazon. Das ist verrückt und nicht sinnvoll zu begründen. Natürlich kann man nun diskutieren, dass das kleine Beträge sind. Das stimmt.
Beim Futter aber teilweise genauso. Futter in DE (nicht über Amazon) kostet 80 € für 10 Kilogramm – in der Schweiz soll ich dafür 130 € bezahlen. Ich bezahle gerne einen Aufpreis und beziehe lokal, auch will ich nicht den Eindruck erwecken, das ist immer nur eine Preisfrage, aber das ist einfach nur noch unverschämt!
Mein Sofaschutz, den ich über Amazon bestellt habe, bekomme ich in der Schweiz erst gar nicht. Auch kein qualitativ vergleichbares Produkt. Übrigens, der Hersteller ist hier auch der Lieferant! Dieser will mich über seinen offiziellen Shop nicht bedienen (keine Lieferung in die Schweiz). Wenn ich über Amazon bestelle, geht das aber trotzdem. Der Versand läuft dabei nicht mal über Amazon…das ist schwachsinnig. Dass man dann noch spannende Produkte dazubestellt, ist das eigentliche Problem.