Beiträge von Byte

    Gestern Abend haben wir eine Bulldogge getroffen (vermutlich eine französische Bulldogge). Er sah aus wie eine normale Bulldogge aber mit einer auffallend langer Schnauze, die war nicht eingedrückt und er hatte nicht ansatzweise Atemprobleme. Ich war so beeindruckt und fasziniert von dessen Schnauze, dass ich vergessen habe, was Herrchen dazu sagte.


    :see_no_evil_monkey:


    Es war jeden Fall ein Mix, keine reinrassige Bulldogge. Ich werde versuchen bei der nächsten Sichtung ein Foto zu machen. :smiling_face_with_hearts:

    Zitat

    Rinti Max-i-Mum wird mit 65% frischem Fleisch und frischen Innereien zubereitet. Dies entspricht über 90% der eingesetzten Fleischmaterialien.

    Wenn nebst dem «frischen Fleisch» (90%) noch folgendes enthalten ist:

    Zitat

    Fleischhydrolysat (3%), Geflügelfleischmehl (2%)

    Bedeutet das, dass diese 5% Trockenmaterial (Hydrolysat + Mehl) die fehlenden 10% im «Fleischmaterial» ausmachen? Das wäre Faktor 2, dann müsste man das «frische Fleisch» auch durch 2 teilen. Demnach ist der Fleischanteil effektiv 32.5% (entspricht auch 50% Wasseranteil)?


    Oder mache ich hier einen grundlegenden Überlegungsfehler? CundC kam auf 25%. Ich würde es gerne verstehen. :nerd_face:


    Meiner (vermutlich falschen) Rechnung nach, wäre der Kartoffelanteil 60+ Prozent und demnach durchaus verständlich, dass man das nicht angibt. :exploding_head:

    Also erstmal etwas Ernüchterung. :face_with_head_bandage:


    Zumindest hat mich mein Gefühl nicht ganz getrübt, dass da möglicherweise etwas nicht stimmt. :winking_face:

    "Frisches Rind" ist frisch - also inklusive Wasseranteil. In der Deklaration sind andere Sachen dann getrocknet angegeben.

    Also beziehen sich die 65% auf den Gesamtfleischanteil (bzw. 90% weil die restlichen Bestandteile trocken sind). Wie hoch der ist, ist erstmal unbekannt? Theoretisch müsste die erste Position in der Zusammensetzungsliste die mit dem höchsten Anteil sein. Bedeutet das also, der Produzent kann die Gewichtung beliebig verzerren, in dem er trockene und feuchte Zutaten mischt? Das ist legal? ....naja, scheinbar.

    Hauptsächlich sind da Kartoffel drin.

    Rein rechnerisch sind da ca. 25% Fleisch drin, der Rest ist (überwiegend) Kartoffel.

    Mich hat verwundert, dass die Kartoffeln nicht in % angegeben sind. Ich hätte nicht ansatzweise gedacht, dass sowas legal ist. Wie kommt ihr nun auf eure Ergebnisse?


    65% ist Fleisch inkl. Wasser. Leider konnte ich nicht rausfinden, wie hoch der Wasseranteil in Innereien (Leber, Niere, ...) ist. Vermutlich hoch, sehr hoch. Weil Rindfleisch etwa aus 30% aus Wasser besteht - das entspräche noch 45% Fleisch. Das nur als Rechnung, ist ja definitiv nicht der Fall. Aber mit fehlt die Basis, um das zu rechnen.


    Kann jemand helfen? Gerne wüsste ich, wie man das berechnen kann. Ich stelle mich bei der Rechnerei etwas doof an.