Hallo Sophisticat
Neuer Ersthundebesitzer hier. Zu einigen Themen kann ich nichts sagen, da mir die Erfahrung fehlt (bspw. Hund in der WG oder Rassen), aber da ich viele Deiner Gedankengänge und Überlegungen vor wenigen Monaten selbst durchlebt habe, melde ich mich einmal dazu.
Du bringst mMn. als Person bereits das mit, dass es für die erfolgreiche Hundehaltung braucht. Du hast offensichtlich ein grosses Herz für Tiere, Dir scheint das wirklich wichtig und machst dir viele Gedanken, ob Du dem Tier gerecht wirst. Auch versuchst Du dich proaktiv darum zu bemühen, dass Du Erfahrung mit Hunden bekommst - bspw. etwas, das ich nie getan habe. Ich hatte davor auch kaum Kontakt zu Hunden, als ich mich vor wenigen Monaten entscheiden habe, dass nun der Zeitpunkt passt. Ich erinnere mich noch genau ans erste Gassigehen und wie sich das anfühlte: ich stand da mit einem Hund an der Leine, öffne die Türe zur grossen Welt und dachte mir mit weichen Knien: «oh shit, jetzt ist es ernst!»
Nur so viel dazu: man wachst mit der Aufgabe. Wenn Du den Willen hast neues zu lernen und bereit bist, Dich und dein Verhalten zu reflektieren, bekommst Du das hin! Eine gewisse Unsicherheit wird immer bleiben und darf auch - warte nicht darauf, dass die ganz verschwindet.
Viel Erfolg und ich hoffe, dass sich Dein Traum bald erfüllt.