Vor kurzem fragte jemand nach Unterstützung bei der Inbetriebnahme einer Videokamera, um den Hund in Abwesenheit aufzunehmen. Auch ich beobachte gerne meine Hündin, während ich im Homeoffice arbeite. Anfänglich noch aus Unsicherheit, um zu wissen was sie tut und wie es ihr geht, inzwischen nur noch zur Belustigung.
Also dachte ich, wieso nicht ein Thema dafür eröffnen (ich konnte keines finden).
Da ich noch keine Videokameras habe (sind bereits bestellt), machte ich mir Gedanken wie ich es schaffe sie zu beobachten mit dem was zuhause so rumliegt. Ich habe eine für mich einfache Lösung mit einem alten iPhone gefunden, die ich hier gerne aufzeige.
- EpocCam von Elgato auf dem iPhone installieren
- iPhone mit WLAN an geeigneter Stelle positionieren und mit Strom versorgen
- EpocCam App auf dem iPhone öffnen
- den macOS/Windows Treiber auf dem Computer installieren, auf dem man die Cam abrufen (anschauen) möchte
- anschliessend mit einem geeigneten Player die Cam öffnen
Auf meinem Mac verwende ich den VLC-Player - die FaceTime App geht glaube ich nicht. Mittels Command+R kann man die Cam öffnen und bekommt ein live Video in guter Qualität. Aufnehmen geht damit natürlich nicht und Remotezugriff (von unterwegs) auch nicht, aber für ein live Video passt das.
f69e5d.png
Ich öffne bspw. die Wohnungstüre, drehe den Schlüssel oder ziehe mir die Schuhe an und kann dann sehen, wie mein Stinketier darauf reagiert. Ist sie gestresst oder interessiert sie das überhaupt nicht? Ausserdem gab es schon die eine oder andere lustige Szene, als sie sich unbeobachtet fühlte.
Habt Ihr andere Videokamera-Lösungen in Betrieb die für euch funktionieren? Vielleicht sogar mit Aufnamefunktionalität?