Guten Morgen und herzlichen Dank für die vielen Antworten!
Meine Tochter ist immer noch enttäuscht über die Entscheidung keinen Border Collie als Ersthund anzuschaffen. Ich kann sie auch verstehen. Sie redet wirklich seit langem von so einem Hund. Im Verein haben viele einen, sie kennt also persönlich welche und es sind wohl auch diejenigen die ganz vorne dabei sind und da kommt ihr Ehrgeizg wieder ins Spiel. Ihr wurde auch im Verein zu der Rasse geraten, da waren also bereits erwachsene und ältere Jugendliche, die sie in dieser Idee bestärkt haben.
Weil die Frage öfter aufkam, was passieren würde, wenn sich der Hund nicht eignet zum Sport. Ganz ehrlich, ich weiß es nicht. Meine Tochter sagt, dass es ok wäre und sie es wenigstens versucht hätte, geht aber nicht davon aus. Für mich bedeutet das, dass sie gar nicht damit rechnet, dass irgendwas nicht klappen könnte und darüber auch gar nicht wirklich nachdenken möchte.
Meine Tochter mag Shelties, kennt sie wohl auch vom Verein, aber die Border Collies haben ihr Herz gestohlen und sie hat gesagt, dass sie dann lieber noch wartet, als dass sie sich einen Hund nimmt hinter dem sie nicht zu 100% steht. Das finde ich vernünftig.
Vielleicht kann man mit 15/16 ja noch einmal darüber reden, in der Zeit werde ich mich bemühen mich mehr zu informieren und mich mehr zu interessieren für ihren Sport und auch für ihre gewünschte Rasse. Die Idee Züchter zu besuchen finde ich gut, das werden wir auf alle Fälle machen!
Übrigens, mir ist schon bewusst, dass Hunde haaren, kacken, pinkeln und kotzen. Glaubt mir, das machen Babys und Kinder auch (bis auf das haaren vielleicht *lach*)
Ich möchte meine Tochter im Leben unterstützen wo es geht. Sie sagt zwar, dass sie ihren Hund definitiv mitnehmen würde, wenn sie auszieht, aber selbst wenn es nicht so wäre. In den Jahren bis es so weit ist, habe ich den Hund bestimmt schon so ins Herz geschlossen, dass ich ihn gerne bei mir behalten würde.
Man lernt ja nie aus. Bestimmt werden wir, wenn es so weit ist, nicht alles perfekt machen. Aber wir haben noch viel Zeit um uns genauer zu informieren, insbesondere ich. Meine Tochter redet schon wie ein kleiner Profi von Welpen, Sport, Junghunden und co.