Verkauft und beworben wird es als "Naja, die haben das halt. Quasi rassetypisch. Das ghört so. Aber gib unser Futter und alles ist gut."
Und das ist absurd.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenVerkauft und beworben wird es als "Naja, die haben das halt. Quasi rassetypisch. Das ghört so. Aber gib unser Futter und alles ist gut."
Und das ist absurd.
Wochenlang wurde mir der Scheiß in die Timeline gespült.
Aber es spricht garantiert die richtigen Leute an.
Die garantiert nie hinterfragen, ob es eventuell auch daran liegen könnt, dass sie zwingend blaue Hunde wollen oder diese und jene weitere Rasseeigenschaft züchterisch versehentlich mit kack Immunsystem vergesellschaftet ist.
Man muss nix an Zuchtpraktiken ändern - nur das richtige Futter kaufen, dann kratzt sich auch der genetisch bedingte Alopeziehund nur noch 3/4 wund. Und die Hautfalte am Rutenrest entzündet sich und sifft um 5% weniger. Juhu. Problem gelöst. Weiter wie bisher.
Is gut, Robin Hood der Tierwelt.
Für dich persönlich vielleicht, aber grundsätzlich? Nein.
Doch, eine solche Äußerung disqualifiziert einen TA grundsätzlich.
Für Dich. Andere würden den Tierarzt dafür abbusseln.
Kein Lebewesen ist ein Haufen und Schrott.
Meine Güte.
Es geht doch bitte nicht darum, sich über die bedauernswerte Kreatur lustig zu machen, sondern schlichtweg zu benennen, was Menschen da züchterisch produzieren. Und das ist genetischer Schrott, den stummelbeinige, schnaufende, atemwegskollabierende, erbkranke arme Schweine ausbaden müssen.
Aber isses nicht schon skuril, dass wir ernsthaft über Tierärzte diskutieren, die genetischen Schrott genetische Schrott nennen und nicht über die, die ihn produzieren und kaufen und nachfragen?
Ich kann da konkreter werden.
Wer ein Tier als einen Haufen genetischen Schrotts bezeichnet, sollte auf keinen fall TA sein.
Das hat mit Ethik, Anstand und Empathie zu tun.
Oder mit weniger verbissener Überkorrektheit.
Nein, die müssen nicht auf die Rennbahn für ein zufriedenes Leben.
Auch Freilauf nur in umzäunten Gebiet ist nicht immer die einzige Option. Also gibt ja durchaus ganz passable Windspielfreiläufer. Es macht nur einen gewissen Unterschied bei Sichtjägern und dem Tempo, das sie schaffen, wie und wo und zu welchen Tageszeiten man sicherer ableint. Ich würd auch n Windspielbaby sofort im Freilauf haben. Müssen ja auch lernen, sich zu bewegen.
Ich selber würd mir nur ein Windspiel aus Sportlinien holen, wo zumindest einiges an Nachzucht bewiesen hat, auch beim Coursing nicht kaputt zu gehen oder die Nerven dafür zu haben.
Bzgl Unterschied Chihuahua - Windspiel
Naja, das Windspiel ist, obwohl Toygröße, trotzdem ein Hetzjäger, der rund 40km/h laufen kann und damit schneller ist, als etliche größere Hunde.
Auch wenn Jagdverhalten mitunter weniger stark ausgeprägt sein kann - nicht muss - es sind Hunde, die sehr schnell beschleunigen, sehr schnell außer Sichtweite geraten und jagdlich insbesondere an Bewegungsreizen interessiert sind.
Ableinen, kann je nach Hund - und Umgebung - schon auch knifflig sein
(Persönlich vertrete ich die Meinung, wenn man einem Windhund keinen extra Freilauf verschaffen kann und will, falls er nicht gut ableinbar ist, sollte man auch keinen halten. Garten allein ist nett, aber nicht genug Fläche um Gas zu geben, außer man hat zufällig ein 2ha Grundstück).
Schadet zwar auch beim Chihuahua nicht, aber bei Windhunden ist Krallenpflege ein wichtiges Thema. Und zwar wöchentlich. Zähne pflegen kann auch nicht schaden. Bei vielen Windhunden ist Zahnstein ein großes Problem, bei Toyhunden sowieso.
Persönlich würd ich mir, wenn, dann nur ein Windspiel kaufen von Züchtern, die auch im Windhundsport was machen und die Hunde das ohne Knochenbrüche können.
Die ihre Hunde gentesten, Augen und Herz untersuchen lassen und wo möglichst wenig Kieferanomalien und Beinfehlstellungen vorkommen.
Gibt tolle Windspiele und welche, wo man die Hände überm Kopf zusammen schlägt, weil die solche Gebäudekatastrophen sind.