Beiträge von pinkelpirscher
-
-
Ach, schade. Aber falls wer spontan doch wen wüsst, der wuselige Stehohrhunde mag. Wir haben ein relativ enges Zeitfenster geeignete Besitzer zu finden, keinen Verein im Hintergrund und viel Ungewissheit. Ich wusste 4h vorher, dass ich Edna in Budapest holen kann. Na das war ein morgendlicher Organisationsspaß. Wär sich aber innerhalb der Kindergartenbetriebszeiten ausgegangen, wenn mein Telefon Roaming könnt und man sich nicht mit Reisebegleithund in Ungarn am Bahnhof verirrt.
-
Die macht das offiziell?
Im DWZRV ist kein Züchter gelistet. Collage scheint nimmer aktiv. Im (natürlich nicht vollständigen) Archiv findet man seit 2010 1en in D geborenen Hund und 18 in D befindliche seit 1998 oder so.
Dass es ein paar inoffizielle Wohnzimmerwürfe immer mal wieder gibt, weiß ich.
In Finnland, sorry war etwas blöd ausgedrückt...
Achso.
Ja, das macht dann Sinn. Die haben ja neben Russland, Ukraine, Belarus und Drumherum, England und USA die meisten Hunde.
-
Ein Cirneco ist seit 12 Jahren so ein kleiner Traum Eine Iggy Züchterin im Norden züchtet die auch und ich hab die immer gerne verfolgt... Man hatte da schon immer den Eindruck, es sind tolle Allrounder, ein paar waren da auch im Agility aktiv...
Die macht das offiziell?
Im DWZRV ist kein Züchter gelistet. Beim VDH find ich auch nix.
Collage scheint nimmer aktiv. Im (natürlich nicht vollständigen) Archiv findet man seit 2010 1en in D geborenen Hund und 18 in D befindliche seit 1998 oder so.
Dass es ein paar inoffizielle Wohnzimmerwürfe immer mal wieder gibt, weiß ich.
-
Hier scheitert es auch an Austellungs- und Sportambitionen. Habs mit Hami ein bisschen gemacht, also ausstellen, weil Erstwurf der Züchterin, aber ehrlich, ist nicht meine Welt. So garnicht. So absolut Null.
Das wär halt so die Idealidealvorstellung für zumindest 1en. Müssen tut man gar nix.
Aber das is ja eh das alte Zuchtproblem. Wenn etwa nicht mindestens 1er aus nem Wurf in die Zucht geht, ist der Wurf züchterisch gestorben. Das wär halt bei Minderrassen populationsgenetisch sehr schad. Und den Ukrainern bleibt nix übrig.
-
Inwiefern denn unterschätzt?
Ich muss ja sagen, dass ich diese Rasse schon ziemlich lange ziemlich toll finde...
Ich glaub einfach, dass dieser Hundetyp sehr oft missverstanden wird.
Das fängt schon damit an, dass Podenco oft als Rasse aufgefasst wird, dabei ist es eher ein Überbegriff wie "Hütehund".
Wir kennen hierzulande meistens nur die "Tierschutzwracks".
Ein Verwendungszweck existiert hier schlichtweg nicht, diese Art der Jagd ist uns gänzlich fremd und sie sind eben keine Windhunde, sondern...ein irgendwie schon, aber auch gar nicht.
Der "kaninchenstöbernde, mitunter zum Bellen neigende rot oder rotweiße Stehohrhund ohne schwarzes Haut- und Fellpigment aus dem Mittelmeerraum" hat ja quer durch die Varietäten- und Rassenbank den Ruf, quasi schwerst erziehbar zu sein und Schleppleine muss fix implantiert werden, sonst wird das nix.
Dabei sind aber grad die Sizilianer ja oft nachgerade Musterschüler. Aber halt womöglich nicht mit 3x Woche im Windhundauslauf herum stehen und zur Abwechslung 1e Stunde in den Wald glotzen zufrieden, weil das gar nicht ist, was sie besonders gern machen würden.
Ich hab hier zb altersbedingt sicher noch nicht Vollbild Jagdtrieb und Co., aber holla! der Hund ist auf Zack und will zusammen arbeiten. Da schauen grad sogar die Whippets manchmal doof drein.
-
-
Bin unsicher in wie weit man das hier im Forum darf. Aaaber wir suchen für Ednas Cousins und Cousinen in der Ukraine noch Leut, am allerallerliebsten mit Ausstellungs- und Sportambition.
Nach 2 Wochen Rasseexpertise kann ich sagen: der Cirneco dell'Etna wird komplett unterschätzt, das sind ziemlich super Hunde.
Ich könnt ja schwach werden, aber das wäre keine gute Idee ...
Das wär aber ein Volltreffer. Da die ukrainische Züchtertätigkeit momentan völlig weg fällt, Weißrussland und Russland grad nicht so die Topkandidaten für Genaustausch sind und womöglich lange bleiben, fällt grad ein sehr relevanter Anteil züchterischer Tätigkeit für diese Rasse in sich zusammen. Das ist richtig, richtig kacke, wenn so etwa 1/4 - 1/3 der weltweiten Gesamtpopulation außerhalb Italiens plötzlich keine Rolle mehr spielt
-
Bin unsicher in wie weit man das hier im Forum darf. Aaaber wir suchen für Ednas Cousins und Cousinen in der Ukraine noch Leut, am allerallerliebsten mit Ausstellungs- und Sportambition.
Nach 2 Wochen Rasseexpertise kann ich sagen: der Cirneco dell'Etna wird komplett unterschätzt, das sind ziemlich super Hunde.
-
Bisschen pixelige Action: