Podencos sind überhaupt keine Rasse, sondern ein Hundetyp bzw ein Überbegriff wie Hütehund. Innerhalb des Typus gibt es zwar dann ein paar mehr oder weniger ähnliche Rassen, aber der Begriff Podenco selbst beschreibt schlichtweg nur "hochlaufige, meist stehohrige, spurlaute Kaninchenstöber- und Hetzhund, meistens ohne schwarzes Hautpigment"
Verzeihung für die Klugscheißerei an der Stelle, aber es ärgert mich aus Prinzip. Und ist mit ein Grund, warum die hierzulande so missverstanden werden.
Auch wenn keiner sich einen anschaffen muss, auch der TE nicht. Ich fänd es nur nicht abwegig, weil das, was bei uns Exoten sind, dort völlig übliche Hunde sind.
Und die Probleme, die der mitteleuropäische Raum mit dem Hundetypus hat, in Regionen, in denen er heimisch ist, oft keine sind.
Vermutlich kann man bei einem eher abgeschiedenen Leben ohne Anforderung an Hund muss mit ins Lokal und die Innenstadt und jeden mögen und 100% abrufbar sein mit sehr vielen Hundetypen gut leben. Womöglich reicht sogar: Ich nehm einfach den, der mir sympatisch ist mit
Wenn es nicht bei diesem Lebensstil bleiben sollte, vielleicht nicht.