Beiträge von Schecki

    Weißt Du, wofür die langen Leinen gedacht waren und sind? Der Hund ist da immer vorne an der gespannten Leine und nicht irgendwo in der Botanik. Oder du bist im Dienst. Dann entschuldigt sich die Bundespolizei. ;)


    Der Hund schnüffelt hinten, du gehst weiter und dann kommt aus einem Seitenweg eine Horde grölender Mountainbiker ohne jeglichen Überblick und ohne Vorsicht den Berg runter. Viel Spaß!


    PS

    Es genügt auch schon, wenn schleifende Bremsen im Ultraschallbereich quietschen. Du hörst das nicht, aber der Hund wird verrückt.

    Wenn man das nicht kann sollte man halt keinen größeren Hund halten. Ob Erziehung oder Kraft ist mir da einerlei.

    Oder Gehirn einschalten. Nicht an der langen Leine auf 40km/h beschleunigen lassen. Immer die Kontrolle behalten. Frag doch einfach mal einen guten Diensthundeführer... ;)

    Was hat das hier mit Welpenhandel zu Tun.

    bzw. Mit dem Thema der Doku

    Ich bekomme kein Privatfernsehen, kann die "Doku" also nicht sehen. Früher waren Hunde kaum ein Geschäft. Da wurde mehr getauscht. Gibst du mir, dann geb ich dir. Man kannte sich.


    Das kommt eben davon, wenn alles zur Mode, zum Prestigeobjekt und zum Kinderspielzeug verkommt.


    PS

    Heute hinterfragt kaum noch jemand sein Handeln. Jeder hält sich für unfehlbar. Hundeerziehung fängt bei bei der Erziehung der Menschen an.

    Ich fand es gut, als Landschaftsgebiete ihre eigene, typische Sorte Hunde hatte und die Hunde nachts mal durch ein Loch im Zaun sind und "Liebesheirat" gemacht haben. Die haben sich selbst die gesündesten und kräftigsten Partner gesucht. Ihr seid doch so für Natur.


    Was nicht gesund war, wurde "abgeschafft". Heute ist einschläfern verboten. Das ist total idiotische Lobby- und Gesinnungspolitik. Tja, Die Tierwohlmafia will ja auch verdienen.

    (Erziehung ;) )

    Ja. Leicht gesagt... Erzieh einen deprivierten Hund. Es gibt Hunde, die sich als Welpen im Schafstall mit Nachgeburten aus dem Stroh ernährt haben. Das werden perfekte Such-(und-friss-)hunde... Ein (gut geprägter) erzogener Hund geht locker an der kurzen Leine mit seinem rechten Vorderbein neben meinem linken. Der braucht keine lange Leine. Freilauf ist hier im Umkreis generell verboten.

    Wir haben mal mit einer Flexi einen Hund "verdorben". Der wollte dann nicht mehr Fuß lernen, wog aber nur 10+ kg. Ein anderer Hund hätte einen Impuls von fast 100kg (allgemeinverständlich). Da fliegen die Krümel aus der Flexi. Der hat schon ganz andere Sachen zerlegt mit bloßer Zugkraft im Stand...