Beiträge von HoviOF

    1. das freut mich.


    2. und damit kommt dann auch Dein Hovi besser mit Dir klar. Sei klar, aufrecht und selbstbewusst - dann folgt er dir um so lieber. Man glaubt nicht, was Körperhaltung ausmacht


    3. das habe ich auch festgestellt bzw von Trainern gesagt bekommen - dass der/mein Hovi sehr fein kommuniziert. Aber auch, dass manche andere das nicht mehr ganz verstehen ...


    Wir machen immer wieder mal bei den Hovi Erlebniswanderungen mit - da hast Du dann 10-15 auf einem Haufen und siehst mal eindrücklich, wie toll die sind. Und zwar nahezu alle (klar - Unverträglichkeit gibt es zwischen dem ein oder anderen immer)

    Ich werfe mal einen Hovawart ins Rennen ....


    1. check

    2. check. Unserer jagt mal ein Eichhörnchen auf den Baum, aber sonst ...

    3. check

    4. check. Definitiv nichts für die Handtasche

    5. mhmmm ... er hat schon Fell. Aber ich habe selten etwas weniger aufwändiges erlebt, unserer ist scheinbar mit Teflon-Fell ausgerüstet. Und Haare ... da haaren die Kurzhaare unserer Freunde mehr, aber nun - er verliert was.

    6. ok - hat er nur im Sprung bei der Abwärtsbewegung

    7. check

    8. check

    9. davon haben wir uns auch verwirren lassen - damit können nur total unbedarfte Menschen gemeint sein. Unser Hovi ist einfach klasse, ich komme vom Cocker

    wenn ich mich bspw an die Hovi Folge im Rütter Podcast erinnere wurde die auch echt nicht grad positiv vorgestellt.

    Da gab's dann bspw auch nen Satz a la die Schwarzmarkenen gehen noch, die Blonden sind schon schlimm und die Schwarzen einfach nur Hölle Hölle Hölle. Was aber irgendwie auch kein Sinn macht weil die ja nicht farblich getrennt gezüchtet werden oder so.

    Ja, da ist der Herr Rütter etwas zu weit gesprungen. "es gibt vielleicht 30 Hovawarte, die verträglich sind" - die kenne ich zufällig alle wohl ... "man kann nicht einfach in den Hof gehen" - ja ey, das soll ja auch keiner?

    Was mich sehr verunsicher hat war und ich zusehr an mich ran gelassen habe, war die schwarzmalerei der anderen. Als ob wir einen Terroristen aufziehen, der nur darauf wartet alle sund jenden anzufallen :-/


    Heute habe ich z.B. keine Zweifel und wir hatten einen wunderschönen morgen draußen. :smiling_face_with_heart_eyes:

    Oh ja, das mussten wir uns auch anhören. "Hovawart-Halter sind einsam, weil diese Hunde so schlimm sind" ... Wir haben es damals auch gewagt, und haben einen supertollen Hund, er wird bald 5.


    Natürlich, blinder Gehorsam ist nicht. Jeden Menschen toll finden ist nicht. Sich von jedem anfassen lassen schon gar nicht. Aber er ist da eher ausweichend, es muss schon einer blöd kommen dass er was sagt. Aber er ist genau der Hund den ich wollte, ein Golden Retriever wäre mir zu freundlich irgendwie. Mit dem Hovi kann ich meine Tochter raus schicken und weiß genau - die wird keiner blöd anmachen, da wird keiner Gelegenheit haben sie zu überfallen. Das Beste war, dass sich an unserer Straßenecke unter der Laterne immer gerne eine Gruppe junger Männer herumgegammelt hat um zu palavern. So auch eines Abends als ich vom letzten Gang nach Hause kam und durch wollte weil die sich breit gemacht haben. Die haben schon so erwartungsvoll/provokativ geschaut a la "was macht der Alte jetzt". Ich hab Luft geholt um um Durchlass zu bitten - da bemerke ich wie sich Gesicht und Halsfell verändern und ein Grollen (ihr wisst welches) aus dem Hund kommt ... die sind beiseite ich musste gar nix mehr sagen außer "danke" und bin in unseren Hof. Das war deren letzter Abend unter unserer Laterne ... :rolling_on_the_floor_laughing: . Ach ja, und unser Gärtner macht auch nicht mehr einfach das Tor auf und kommt aufs Grundstück, dem hat er auch schon gesagt, dass das nicht läuft. Erst nach Freigabe von oben.


    Und wie ist es jetzt bei Dir, ein paar Monate später mit dem Hovi?

    Gab es das Thema schon? Bestimmt ...


    Unser Goldbär haart. Aber sowas von ... nun gibt es aber Oberflächen, die sich nicht so gut absaugen lassen, wo sich die Haare richtig festhaken. Bisher sind wir diesen Stellen mit diesen Kleberollern (sehr teuer) und/oder Klebeband (immer noch teuer) zu Leibe gerückt.


    Alle sonstigen Haarentferner versprechen ja immer sie seien die Wunderwaffe - hat sie hier tatsächlich schon mal jemand gefunden? Oder bin ich mit meinem Paketband noch am besten bedient? Was nutzt ihr zur Haarentfernung?

    Zur Klimatisierung kommt es stark auf die Ausstattung des Wagens an. Mit Ausströmern am Armaturenbrett allein kommt schon am Rücksitz kaum etwas an und es braucht ewig, bis dort kühl wird. Da braucht man sich um den Kofferraum oder geschweige denn die Box darin keine Gedanken mehr machen, da kommt nix. Wir haben jetzt beim neuen Auto drauf geachtet, dass es auch Ausströmer für die Rücksitze hat, diese nach oben gerichtet kommen auch knapp in den Kofferraum, dort sinkt die kühle Luft nach unten. Genauso haben wir wieder Schiebedach bestellt, das wird zum Beginn der Fahrt geöffnet um die warme Luft schnell nach oben entweichen zu lassen. Beim hoch klappen der hinteren Kante gibt es auch einen angenehmen Luftaustausch im Wagen.


    Auf der Urlaubsfahrt sitzt der Hund auch angeschnallt auf dem Rücksitz, da bekommt er ohnehin die Klimatisierung der Kabine besser ab.


    Wofür ich sogar Aufpreis zahlen würde, was aber nirgends mehr zu bekommen ist - Ausstellfenster am Kombi im Kofferraumbereich, gerne elektrisch. Das hatte ich vor Jahren mal, aber gab es nie mehr wieder. US-Kombis konnte man früher die Scheibe der Heckklappe versenken - war auch ein cooles Feature was keiner mehr anbietet.


    Muss der Wagen in der Sonne parken, packen wir eine Deck drüber, diese ist recht wirkungsvoll:

    Meine Chefin schleppt meinen Hund auch ab und zu ab: "na komm mein Lieber, geh mal mit ... (Anm. der Redaktion: ich hab was für Dich)". Und wenn dann mein Hund mal nicht wieder kommt finde ich auf dem Weg zum Kaffeeautomaten die Chefin schon mal im Flur kniend (!) und der verräterische Hund lässt sich den bauch kraulen. :upside_down_face:

    Ansonsten hat er gelernt - Büro ist Ruheplatz. idR legt er sich ruhig ab. Manchmal darf er in den Hof (um als Portier den Postboten und Lieferanten zu melden :rolling_on_the_floor_laughing: - und manches andere). Und manchmal gibt er auch den armen, vernachlässigten und um Aufmerksamkeit erbärmlich bettelnden Hund (weitere Anm. der Redaktion: Aufmerksamkeit = Aufforderung "greif in die linke Tasche, ich weiß es genau - da ist was drin!")