Zur Klimatisierung kommt es stark auf die Ausstattung des Wagens an. Mit Ausströmern am Armaturenbrett allein kommt schon am Rücksitz kaum etwas an und es braucht ewig, bis dort kühl wird. Da braucht man sich um den Kofferraum oder geschweige denn die Box darin keine Gedanken mehr machen, da kommt nix. Wir haben jetzt beim neuen Auto drauf geachtet, dass es auch Ausströmer für die Rücksitze hat, diese nach oben gerichtet kommen auch knapp in den Kofferraum, dort sinkt die kühle Luft nach unten. Genauso haben wir wieder Schiebedach bestellt, das wird zum Beginn der Fahrt geöffnet um die warme Luft schnell nach oben entweichen zu lassen. Beim hoch klappen der hinteren Kante gibt es auch einen angenehmen Luftaustausch im Wagen.
Auf der Urlaubsfahrt sitzt der Hund auch angeschnallt auf dem Rücksitz, da bekommt er ohnehin die Klimatisierung der Kabine besser ab.
Wofür ich sogar Aufpreis zahlen würde, was aber nirgends mehr zu bekommen ist - Ausstellfenster am Kombi im Kofferraumbereich, gerne elektrisch. Das hatte ich vor Jahren mal, aber gab es nie mehr wieder. US-Kombis konnte man früher die Scheibe der Heckklappe versenken - war auch ein cooles Feature was keiner mehr anbietet.
Muss der Wagen in der Sonne parken, packen wir eine Deck drüber, diese ist recht wirkungsvoll: