Hallo zusammen, ich möchte mich hier auch einmal einklinken, da unsere beiden Hündinnen sich gestern angezofft haben. Ich kann nicht abschätzen, wie ernst es gemeint war.
Wir lagen gestern alle auf dem Sofa - ich langgestreckt - Hündin A (Kleinpudel, 4 Jahre) lag direkt vor mir am Sofarand. Hündin B (Collie, 2 Jahre) lag mit etwas Abstand zu mir und meine Tochter saß an der anderen Ecke des Ecksofas. Hündin B ist dann vom Sofa runtergesprungen und vor mir bzw. Hündin A vorbeigelaufen (zwischen Sofa und Couchtisch ist ja nicht viel Platz; sie hätte auch an meiner Tochter vorbeigehen können). Hündin A hat angefangen zu knurren; Hündin B ist darauf hin stehengeblieben...ich habe tatsächlich etwas gedöst und das zu spät richtig eingeschätzt; Hündin B knurrt schon mal, wenn ihr Hündin B zu nahe kommt, aber das löst sich dann auf, indem Hündin B weitergeht bzw. ich sortiere dann die Hunde so um, dass es für alle passt; dieses Mal habe ich dann nur noch gesehen, dass Hündin B den Kopf gedreht hat und Hündin A von unten angesehen hat und dann sah ich auch schon die Zähne, hörte das Knurren und dann wurde es laut...meine Tochter hat Hündin B dann nach hinten weggezogen.
Zwei Sekunden später war alles wieder ruhig.
Die beiden hatten in den knapp 2 Jahren, in denen wir sie zusammen haben 3-4 mal solche offensichtliche Konflikte - meist ging es dabei um Resourcen (Spielsachen), so dass wir darauf achten; wir haben solche Situationen immer gleich abgebrochen. Richtig gebissen haben sie sich noch nie.
Wie soll ich so etwas einschätzen? Worauf müssen wir uns einstellen?