Alles anzeigenDas finde ich auch wichtig. Dass die Zwerge von Anfang an lernen, Zurückkommen ist grundätzlich toll. Und das geht halt beim Welpen echt noch ganz easy und spielerisch. Da wird der Rückruf ja schon grundsätzlich verknüpft. Wenn dann die Phasen kommen, wo der Hund autonomer wird und auch pubertär, dann kommt auch mal die Schlepp dran, aber bei mir auch da nie ausschliesslich.
Wie baut man Druck auf bzw. gibt Rückmeldung, dass nicht kommen doof ist?
Ich suche Blickkontakt und der Blick ist dann fest und fixierend (das ist Druck). Jetzt kommt es drauf an, was der Hund macht. Schaut er mich an, reagiert z.B. leicht beschwichtigend, nehme ich den Druck weg und rufe erneut freundlich. Kommt der Hund, dann gibt es Lob.
Hund reagiert auf meinen Blick nicht, Händeklatschen o.ä., weil ohne Aufmerksamkeit geht es ja nicht. Schaut mich der Hund dann an, rufe ich erneut, ignoriert er, dann erhöhe ich den Druck indem ich fixierend auf ihn zugehe. Kommt es an, Druck raus, freundlich rufen. Wenn nicht, renn ich auf ihn zu und schmeiss z.B. die Leine nach ihm. Spätestens dann waren alle meine bisherigen Hunde davon überzeugt, dass ich es ernst meine. Was halt wichtig ist, sobald sich der Hund auf den Weg macht, muss der Druck weg. Bei Kaya als Junghund hab ich das sehr deutlich gemacht, indem ich meine Seite geöffnet und den Schwerpunkt nach hinten verlagert habe. Und ich empfange den Hund dann immer freundlich. Eine Situation ist rum, sobald sie rum ist und wenn der Hund dann macht, was er soll, ist auch alles wieder gut.
Ich denke, ich kann schon mal knackig werden, aber ich bin dann auch sofort wieder nett, wenn der Hund richtig reagiert.
Da hast Du an sich wirklich schön erklärt, wie man das versaut
Einen Rückruf mit Druck, Drohgebärden und fliegendem Zeugs aufbauen, hat wirklich gute Chancen, dass man es von Anfang an richtig versemmelt.
Also wenn der Hund irgendwo steht und nicht reagiert, geh ich eher hin, mach die Leine kommentarlos dran und weiter gehts...den nächsten Freilauf muss er sich dann erst wieder "verdienen", wenn zweimal kurz hintereinander versemmelt wird, gibt es wieder eine SL-Phase, in der er an der SL erst wieder zeigen muss, dass ich mich auf ihn verlassen kann, bevor die wieder wegkommt.
Nicht jeder Hund ist da so "hart" im Nehmen oder so "unsensibel". Mein Pudel würde mich mit Sicherheit die nächsten 2-3 Stunden komisch beäugen und mich eher meiden, wenn ich die Leine in die Richtung schmeissen würde.