Alles anzeigenGuten Morgen,
ich nutze mal diesen Thread weiter, da wir aktuell bei unserem Zwergpudel das selbe Problem haben.
Seit Anfang an bekommt er Trockenfutter was er auch gerne frisst, aber nur wenn es Neu ist.
D.h. wir steigen auf ein neues Futter um und er frisst es wie verrückt, kann manchmal nicht schnell genug gehen das es im Napf landet. Dann iwann auf einmal schluss. Schnuppert dran und geht weg. Im laufe des Morgens/Tages frisst er dann.
Josera, Belcando, Rinti - alles schon durch.
Auffälligkeiten gibt es nicht bei ihm. Stuhlgang und Co. ist alles normal. Kratzen ist auch normal, das ich eine unverträglichkeit oder Allergie auschliesen kann.
Was ich noch probieren könnte wäre Lachsöl in geringen Maßen.
Beim TA waren wir noch nicht.
Sollte ich jetzt nach jedem Kilo das Futter wechseln? Macht aus meiner Sicht keinen Sinn.
Oder ist es ein generelles Problem beim Pudel das sie schlecht fressen? (ist mein erster )
Frische Grüße!
Wieviele Mahlzeiten bekommt er am Tag? Ich würde das Futter nicht so lange stehen lassen. Bei uns wird nach max. 5 Min. abgeräumt - wer dann nicht gefressen hat, wartet bis zur nächsten Mahlzeit (abends). Da es bei uns morgens Trocken- und abends Naßfutter gibt, wird spätestens abends die Portion aufgefressen.
Meine Pudelhündin hat das hin und wieder mal, aber das gibt sich nach kurzer Zeit. Zuletzt war sie läufig - da hat sie auch ein paar Tage schlecht gefressen (da hat sie dann ggf. etwas mehr Leckerlis in Form von anderem Trockenfutter bekommen, damit ihr nicht noch übel wird...aber nur wegen der Läufigkeit)...jetzt frisst sie wieder alles auf.
Wie alt ist er? Manchmal fressen Rüden ja auch schlechter, wenn eine Hündin in der Nähe läufig ist.
Wir haben im ersten Jahr m.E. ein zu großes Gewese ums Futter gemacht. Ich hatte dann auch angefangen und Hüttenkäse als Topping draufzutun, wenn sie das Futter pur eher abfällig beäugt hat...nach ein paar Tagen war auch das eher "kann man fressen, muss man aber nicht..."...die Sorten habe ich auch schneller mal gewechselt. Als ich dann gelesen habe, dass man sich genau so einen Mäkler erst heranzieht, habe ich das abgestellt und seit dem funktioniert es.
Wir haben jetzt seit über 1 Jahr das gleiche Futter und es wird immer noch gut gefressen. Vielleicht macht bei uns aber auch der Zweithund den Unterschied, dass sie da nicht mehr so viel drüber "nachdenkt", sondern frisst.