Ich bin da jetzt kein Experte.
Mache aber UO, und bin bisher mit jedem Sheltie, den ich hatte, die Prüfung gelaufen, und ich neige dazu, gerne auch die anderen Teams zu beobachten. Da kann man ja schon so einiges sehen, was eventuell als "Fehler" genannt werden könnte.
Ich zähle jetzt einfach mal so meine Beobachtungen auf:
Eines vorweg, ich gehöre zu der sogenannten Clickerfraktion. Also gibt es bei mir immer erst das Signal, daß da was gut war, und dann gehe ich in aller Ruhe den Hund belohnen.
- es wird nicht beim Weggehen vom liegenden Hund belohnt. Gerade, wenn man mit dem Rücken zum Hund befindet und Distanz aufbauen will.
Die meisten drehen sich um, und DANN kommt erst die Bestätigung
- es wird auch nicht das längere Liegenbleiben belohnt, zwischendurch, immer wieder, so daß da Ruhe reinkommt
- das Abrufen in den Vorsitz wird immer aus der Platzablage gemacht. Ja, ich weiß, in der Prüfung muß es auch so sein, und das üben dan viele auch.
Aber wir üben den Abruf meistens, wenn der Hund sitzt. Ganz einfach, weil wir nicht wollen, daß der Hund, wenn er sich in der Platzablage hinlegt, so sehr unter Anspannung befindet, so daß der Hund aufsteht, sobald der Halter auch nur einmal tief einatmet
Und ganz selten, so mal zwischendurch, auch mal aus der liegenden Positon heraus.
- wir üben auch das, was ich zuletzt geschrieben habe.
Hund liegt, wir stehen in der Distanz, und hampeln herum, atmen tief ein, sprechen mit dem Trainer, und .... und .... und.....
- sobald man sich vom Hund entfernt hat, und sich nach 30 Schritten umdreht, wird auch schon der Hund für den Abruf in den Vorsitz gerufen.
Ich persönlich würde da einfach mal ein bißchen länger warten wollen, eventuell sogar mal (je nach Trainingsstand) den Hund fürs brave Sitzen bleiben zwischendurch belohnen.
- Platzablage, und der Halter steht mit Rücken zum Hund, wird hier auch gezielt geübt. Die Belohnung erfogt dann auch, wenn man dem Trainer, einem anderen Teilnehmer, oder Helferlein einen fragenden Blick zuwirft, und dieser bestätigend nickt, daß der Hund noch liegt. Click, noch in DER Position, und dann wird sich erst umgedreht und zum Hund gegangen, damit er seine versprochene Belohnung bekommt.
Was mir persönlich noch wichtig ist: junge Hunde machen noch Unsicherheitsphasen durch, Hündinnen haben das meist in Kombination mit der Läufigkeit. Einfach da "neu" üben.