Hallo,
ich bin gerade etwas unsicher. Yuna ist jetzt gut 3,5 Jahre alt - erster Hund - erste BH. Wir sind in unserem Verein im Obi in der Grundausbildung - vermutlich wird es eher die Fun-Version bleiben, also Prüfungen / Turniere sind aktuell nicht geplant. Da Anfang Mai bei uns eine BH stattfindet und ich das ein schönes Trainingsziel fand (plus die Reduzierung der Hundesteuer als nettes Nebenbei) haben wir bisher an den Vorbereitungen mitgemacht und dabei auch sehr gute Erfolge erzielt. Die Ablage war immer schon ausbaufähig, aber in den Trainingstunden, in denen wir dabei waren, ist sie nur 1 mal aufgestanden und hatte offensichtlich verstanden, dass sie erst auf Auflösung aufsteht. Vor 4 Wochen hat uns der Trainer noch hoch gelobt, da sie sehr motiviert läuft ("am Bein klebte"). Dann kam die Läufigkeit dazwischen...
Jetzt hatten wir letzte Woche das Vorlaufen - da war sie quasi gerade aus der Standhitze raus und es lief grauenhaft...Sie hat in der Ablage gejammert, ist mehrfach aufgestanden und zu mir gerannt (und zwischendrin gerobbt...nach dem 3.mal bin ich dann bei ihr geblieben - die B-Note war wohl recht hoch^^)...ich hatte noch einen Winkel vergessen, Vorsitz hat sie gar nicht gemacht, sondern ist direkt in die Grundstellung "geflogen" und unser Gesamtbild war auch nicht harmonisch...wir wären also durchgefallen. Ich selbst war natürlich auch aufgeregt und nach der Ablage auch etwas genervt.
Natürlich war ich sehr geknickt, da bis dahin alles so gut lief und ich nur den Vorsitz (der funktioniert 50:50) als richtiges Defizit sah und dachte, dass ich bei der Ablage die Dauer noch ausdehen müsse...schien mir alles machbar bzw. der Punktabzug beim ggf. schiefen Vorsitz hinnehmbar.
Aber der aktuelle Stand und auch meine Tests in den letzten Tagen zeigen den Stand vom Vorlaufen; sie jammert zwar nicht in der Ablage, sondern bleibt ruhig, steht dafür aber völlig eigenständig auf...
Zudem sind wir eigentlich überbelegt - ein Mitglied würde geren mit 2 Hunden starten (und läuft auch gut), aber man würde mich oder den anderen, der durchgefallen wäre, nicht vom Start ausschließen, wenn wir unbedingt wollten...
In ein paar Wochen ist in einem anderen Verein eine Prüfung und dort sind auch noch Plätze frei.
Ich bin davon ausgegangen, dass man - gerade um die Teams zusammenzustellen - auch als Externer ein paar Mal mittrainiert. Jetzt wurde mir mitgeteilt, dass es quasi eine Generalprobe gäbe und ich sollte etwas über uns als Team schreiben, damit man die Teamzusammenstellung vornehmen könnte.
Im anderen Verein ist im Herbst noch eine geplant, aber da ist sie ja ggf. schon wieder läufig...und unsere sind meist im Frühjahr...vom Zeitpunkt wäre die im Sommer also ideal.
Wer ist eine BH auf einem anderen Platz gelaufen und wie war die Vorbereitung?
Ich brauche sie ja nicht, aber nach so vielen Wochen, in denen man jede Woche mehrere Stunden trainiert hat, möchte man das Kapitel doch auch gerne abhaken.
LG
Lucky Paws