Beiträge von Lucky Paws

    Nein, wir nehmen ihn uns meist irgendwann Ende März nach dem Winter das erste Mal vor (ich blower ihn nur auf der Terrasse. Die Deko brauch ich im Haus nicht) Dann nochmal im Sommer und wieder im Spätherbst, wenn er fusselt. Maximal viermal im Jahr. Das ist schon anstrengend. Aber total schön, wenn darunter ein entwollter Hund zum Vorschein kommt.

    Wir haben das mal im Bad gemacht - meine Tochter und ich sahen anschließend wie Yetis aus...und dabei hatten wir vorher schon gut gebürstet...unglaublich :ugly: gut, dass ich alles andere rausgeräumt hatte und das Bad eher klein ist.

    Meine Tochter ziert sich wegen Terrasse und den Nachbarn^^. Mal schauen, wann es vom Wetter bald passt - dann muss sie durch oder putzen.


    Interessant, dass das augenscheinlich pflegeleichtere Fell anders ist.

    Menno - unsere ältere Hündin ist jetzt fast durch. Die jüngere Hündin hat auch angefangen mit Putzen und eine deutliche Schwellung war auch zu erkennen...Blut konnte ich keins feststellen. Nach gut 1 Woche wurde das Putzen weniger und die Schwellung ging zurück. :skeptisch2:

    Die letzten beiden Läufigkeiten hat sie auch immer noch schnell ‚nachgelegt‘, als die ältere läufig wurde.

    Kennt das jemand? Kommt da bald noch mal was oder war es das vielleicht für das Frühjahr schon?

    Oder findest du es generell bedenklich, dass dieser Hund anspringen auf Kommando gelernt hat?

    Das ist der springende Punkt (sorry für das dumme Wortspiel).

    Dass der Hund das ganze Repertoire abspuhlt, empfinde ich als normal, aber auf die Idee zu kommen, so einem Hund anspringen mit Pfote auf die Schultern zu lernen... wobei wie gesagt, das nur eine Vermutung durch die Aussage der Frau ist.

    Zwischen ‚gib Laut‘ und ‚nicht tanzen‘ wollte sie auch noch gerne ein ‚Sitz‘...hat er glaube ich gaaaanz kurz überlegt, bevor er das gemacht hat, worauf er mehr Lust hatte; die Frau hatte ja GsD schon längst vergessen, was sie wollte.

    Die haben mehr Glück als Verstand bisher...

    Ich wollte das auch nicht glauben. Eine Bekannte hatte 2 Collies, die immer sehr gepflegt aussahen und als sie dann sagte, dass sie nur alle 2-3 Wochen bürstet, war ich überrascht. Es ist ja eher das Gegenteil der Fall. Wenn man die Collies zu oft bürstet, wird das Fell schlechter; leider bürsten die meisten dann noch häufiger, was dann zum Teufelskreislauf wird.


    Leider nimmt das mit der Fellmenge ja eine ungute Richtung. Im Ring werden wohl gerne ‚Plüschbomben’ gesehen. Ich hatte auf der Züchtersuche mal eine sehr ehrliches Statement einer VdH-Züchterin gelesen, die meinte, dass kein normaler Hundehalter mit diesen Fellmengen zurecht käme und das Ziel der Zucht ja nicht nur Hunde für Züchter sein können.