Hallo liebe Elke !
BITTE suche Dir einen anderen Trainer bzw. wechsel die HS !! Vertraue auf Dein Bauchgefühl...leider weiß ich nicht wo Du wohnst, vielleicht könnte ich Dir jemanden empfehlen, der es nicht nötig hat, sein Machterleben an Mitwesen zu erproben.
Mich schüttelt`s, wenn ich von diesen Methoden lese...ich bin bestimmt nicht "weichgespült" und ich könnte heute (nach 7 Jahren) noch heulen. Damals war ich als absolute Hundeanfängerin mit meinem Kangalmix in einer relativ guten HS...normalerweise denke ich, bevor ich handele, aber da: sei es die Grupendynamik oder einfach meine Dummheit...mein Kleiner hatte Angst über eine Brücke zu gehen und Zack! hatte der Herr Hundetrainer ihn auf den Rücken gedreht und fixiert...ich (blöde Kuh) exerziere das natürlich auf Anweisung nach...diesen Blick werde ich einfach nicht los...und es ist und war einfach so ein Quatsch !!
Jetzt lebt ein sehr sensibeles Podencoengelchen aus dem Tierschutz bei uns...ich erkenne sie in Deinen Verhaltensbeschreibungen wieder. Bei ihr habe ich die hier ansässige HS nach zwei stunden gestrichen. Ist mir einfach nicht individuell genug und zu wenig empathisch...versuche nun von unserem Älteren zu lernen...Der intelligente Kerl hat es einfach nicht nötig, sich aggressiv zu gebärden...
wenn ich darf, empfehle ich Dir ein Buch: "Es würde Knochen vom Himmel regnen"
Vertraue auf Deine Liebe zu dem Hund und habe Mut auf Dein Gefühl zu achten. Lasse es nicht zu, Deinen Hund & Dich von irgendwelchen "Idioten" angehen zu lassen.
LG dogilicious