Beiträge von BlackWidow

    Ich würde immer ein Kleinigkeit mitbringen. Das kann ein Kuchen, ein Blumengesteck oder eine Flasche Wein sein. Die Züchter nehmen sich doch auch die Zeit für das Kennenlernen, putzen vorher noch das Haus, backen einen Kuchen,...

    okay, das klingt gut. Ich hatte etwas Sorge dass das als Geschleime gewertet wird, wenn man noch keine Zusage hat da es ein erstes Kennenlernen ist.


    Ich hatte immer entweder einen Kuchen oder ein paar Muffins oder so dabei

    dann werde ich was backen, und derweil versuchen das atmen nicht zu vergessen :relieved_face:

    Zur Dissi... Mico ist ja ein Mischling, aber seine Mutter war angeblich ein reinrassiger AL Labrador aus der Dissidenz. Eine echt super schöne Hündin, keine Frage, aber reinrassig... Ähm naja.

    mh.. klingt sehr fragwürdig!

    hübsch ist er aber trotzdem! :-)


    so oder so gehts bald erstmal zum züchterbesuch :woozy_face:

    wie ist das eigentlich mit Geschenken? Die bringt man mit wenn man den Welpen holt oder?

    Und davor geht man einfach nur mit leeren Händen hin oder?


    bald platzt mir der Schädel :D wenn mich am Dienstag jemand fragt wie mein Wochenende war kommt bestimmt nur ein "Labrador" aus meinem Mund :woozy_face:

    Weil du dich mit einer Hingabe mit den Unterschieden VDH-Dissidenz beschäftigst, dir es aber anscheinend zu viel Arbeit ist, die Wurfliste durchzuarbeiten :ka: wenn ich jetzt im Sommer einen Welpen wollte, dann könnte ich die Liste wahrscheinlich auswendig. Vielleicht bin aber auch nur ich so.

    ehm.. ich glaube das hast du missverstanden... ich bin die listen mehrmals durch, aber aufgrund der Länge war mir nicht klar welchen Wurf du nun meinst.

    Ich war und bin auch bisher nur mit LCD Züchtern in Kontakt.

    Was das nun damit zu tun hat dass ich eine halbe Stunde Dissidenzvereine recherchiert habe und mich einfach mal erkundige, statt ohne irgendwas zu wissen einfach nur die einfache Aussage "schau nur da" aus dem Forum nachzuplappern - keine Ahnung.


    ich bin momentan jeden Tag den kompletten Abend und am Wochenende den halben Tag damit beschäftigt mich zu informieren, da finde ich so ein schnelles urteil etwas unfair.

    Du bist beim DRC und LCD auf der sicheren Seite. Aber anscheinend beschäftigst du dich lieber mit der Dissidenz als mit den seriösen Züchtern.

    wie kommst du denn darauf?


    acidsmile und Eni46

    danke für eure Ausführungen, der Teufel steckt also teilweise im Detail. Nur weil in der Zuchtordnung steht dass XY Untersuchungen gemacht werden müssen sagt das nichts über die Qualität der Untersuchungen aus. Absolut einleuchtend.

    Und dass dort auch ein nicht reinrassiger Labrador in lila-blass-blau kariert eine Zuchtzulassung bekommt ist schon ganz klar abschreckend, hätte ich nicht gedacht.

    okay, ihr habt die perfekten Gegenbeispiele :smiling_face_with_heart_eyes:

    dann ist chocolate wohl wieder im rennen :D


    Beim DRC ist im Moment übrigens ein ganz interessanter Schoko-Wurf geplant. Der hat einen kleinen Arbeitslinien-Anteil. BlackWidow

    welchen meinst du denn? die Listen sind so lang :exploding_head:


    ich habe gestern gelesen, dass einige Züchter nicht im VDH züchten wollen weil die wohl immernoch Qualzuchten supporten, und andere Vereine sonst ähnliche Zuchtordnungen haben. Kann mir jemand dazu mehr erzählen?

    Die Zuchtordnung des deutschen Rassehunde Club liest sich für mich wie eine abgespeckte Version der Zuchtordnungen von LCD und DRC, die Zuchtordnung vom Mitteldeutschen Hundezucht Verband muss man leider erst anfordern.

    Ist das einfach eine allgemeine Verpönung von allem was nicht DRC/LCD/VDH ist oder kann man aus Gründen XY sicher sagen, dass alles andere Bockmist ist?

    Ich hab dazu momentan garkeine Meinung, hab mich einfach auf der sicheren Seite gefühlt nur im LCD und DRC zu schauen. Ich suche jetzt auch keine Bestätigung außerhalb suchen zu können, ist reines Interesse.

    BlackWidow hast du denn die Züchter im PLZ-Bereich 7***** schon kontaktiert, die im Sommer einen Wurf planen? Beim LCD sind es ja alleine drei.... Hab ich jetzt irgendwie nicht so auf dem Schirm :denker:

    bei den einen ist der abgabezitpunkt zu früh, die zweiten sind chocolate und die dritten habe ich tatsächlich noch nicht kontaktiert.


    vielleicht wisst ihr da auch mehr. Ich finde die chocolates ja auch wirklich schön, aber ich hab ein bisschen bedenken da ich eben gelesen habe dass die lebenserwartung nach einer studie kürzer sein soll. kennt ihr euch da aus? gibts da vielleicht auch ergebnisse aus europa?

    (Falls du es nicht schon machst)

    Wie wäre es mit einer Email zum Einstieg? Da kannst du dich und dein Leben, deine Erwartungen an einen Hund und wie du auf den Züchter gekommen bist erstmal gründlich beschreiben. Vielleicht ist das erste Telefonat dann weniger nervenaufreibend.


    Was die Besuche angeht, ich kenne keinen Züchter, der scharf darauf ist jede Woche 6-8 Welpenkäufer in der Bude sitzen zu haben |)

    also wenn nicht dransteht wie man kontaktieren soll dann schreibe ich auch eine Mail. Aber manchmal steht dran man soll sich bevorzugt oder ausschließlich telefonisch melden, und dann mache ich das auch. :exploding_head:


    ich kann mir auch nicht vorstellen dass das angenehm ist, es kostet ja auch unglaublich viel zeit und nerven wenn man jeden einzelnen käufer besucht, alle ständig vorbeikommen und alle events als pflichtveranstaltungen auslegt sind.

    Dann scheint es bisher einfach nicht gepasst zu haben.

    ja das glaube ich auch.



    Meine mündliche Abiprüfung war das zwar auch, aber nur, weil ich nichts mehr gebraucht habe, keine großen Ansprüche hatte und es daher extrem locker angehen konnte.

    :rolling_on_the_floor_laughing: Ich würde lieber noch 3mal in die mündliche Abiprüfung als noch einen Züchter anzurufen. Aber es hilft ja alles nix!



    So kenn ich es auch bzw auch nicht.

    Wir standen auf zwei Wartelisten. Nummer 2 wurde mir von Nummer 1 empfohlen, falls es bei ihr nicht klappt mit dem schwarzen Welpen.

    mh.. ich hab wohl Sonderfälle erwischt bisher....

    oder die Leute sind vorsichtiger geworden, wegen des Corona-Booms. :face_with_rolling_eyes:


    Mir ists mittlerweile fast egal ob schwarz oder gelb, hauptsache der Rest passt.

    dass sie keinen Hund am Telefon verkauft und ein persönliches Kennenlernen Pflicht ist. Finde ich sehr nachvollziehbar und absolut in Ordnung.

    DAS finde ich auch ganz normal und sollte meiner meinung nach auch so sein.


    Irgendwie habe ich scheinbar kein Händchen dafür. Teilweise war meine mündliche Abiturprüfung angenehmer als ein Züchter-Telefonat. :see_no_evil_monkey:

    Meine Befürchtung wäre eben, dass dir die Zeit unweigerlich davonläuft, wenn du dich die nächsten Wochen auf Züchtersuche in einem bestimmten Radius beschränkst.

    ja, die Befürchtung habe ich auch.


    Aber meine momentane Erfahrung ist: Die Züchter finden teilweise 4h Entfernung schon zuviel, und erwarten auch dass man mehrmals kommt. Zum Kennenlernen, zum kennenlernen der Welpen, dann jede Woche bis zur Abgabe, dann zum Wurftreffen, dann zum Röntgen.... Teilweise wollen sie auch die Welpen im neuen Zuhause besuchen.