so, ich habe mir nun nochmal die letzten Seiten durchgelesen.
Es wurde von einer Person der Begriff VDH/FCI Showlinie genannt. -> Ich habe mich gefragt und frage mich noch, ob es denn dann offizielle Richtlinien gibt, was eine AL und was eine SL ist.
Es wurde häufig gesagt "AL bedeutet, dass in der Zucht Wert/Fokus auf Arbeitsleistung liegt". So, und das ist für mich nunmal schwammig und nicht klar einzuordnen, daher frage ich wiederholt nach. Es kann doch jeder Züchter morgen beschließen, ab heute liegt bei ihm der Fokus auf Arbeitsleistung. Dann kann man übermorgen sagen, der Züchter legt Weert drauf.
Ergo frage ich: Wielange muss darauf selektiert werden, um es AL nennen zu können?
Antwort aus dem Link: so um die 100Jahre. Dann frage ich euch, weil ich das erstaunlich finde: Wer hat die Vorfahren seines Hundes 100Jahre auf AL/SL zurückverfolgt?
ALs weiteres Merkmal wurde genannt, dass die Vorfahren Champions usw. sind. Da gab es, hier im Forum und in dem Link, unterschiedliche Aussagen: DIE Vorfahren, MANCHE Vorfahren, oder so wie ich den Link verstehe ist es garkein MUSS dass da überhaupt Champions auftauchen. Dann ist das für mich auch kein klarer Anhaltspunkt.
Ich brauche keinen AL, aber ich verstehe Dinge gerne.
Alles was ich wissen wollte, war, wie man das abgrenzt. Es hätte ja sein können, es gibt da RIchtlinien (siehe oben) und man kann ganz einfach sagen "wenn xy über xy Generationen zutrifft und die Mutter, Großmutter und UrUrUrgroßmutter xy Prüfungen bestanden hat, dann ist es laut FCI eine AL oder eine SL".
Das scheint es aber nicht zu geben, daher meine Aussage, dass es schwammig ist. Es kann ja auch schwammig sein, dann weiß ich immerhin dass es nicht immer so klar ist. Und dass es nicht immer so klar und einfach zu unterscheiden ist, wurde hier ja auch genannt.Soweit ich weiß gibt es nur eine Labradorrasse und einen Rassestandard. Und dann sage ich natürlich, wenn es keinerlei Standard/Richtlinie/Katalog für die Unterscheidung gibt, dann ist das subjektiv und hat Spielraum.
Auch wenn ich sage, ich will auf keinen Fall einen AL, ist es doch hilfreich zu wissen wie man es unterscheidet.
Meine Intention wurde hier teilweise derart missverstanden, dass es eigentlich schon wunderbar kreativ ist.
Ich glaube, manche Menschen tun sich schwer damit, schriftliche Sachinformationen einzuordnen.
DAS ist allerdings einfach nur respektlos. Mag sein dass du meine Intention und mich nicht verstehst, aber dann sei doch einfach so ehrlich zu dir selbst und sag, wenigstens im Stillen "Ich verstehe diese mir unbekannte Person nicht."
Stattdessen, und ja, das ist viel einfacher fürs ego, packst du ein paar Stempel drauf, und plötzlich ist es eine Tatsache dass ich schriftliche Sachinformationen nicht einordnen kann und du hast sogar direkt meinen Lerntyp "oder so" analysiert.