Wie siehst du ihn mit Katzen, jagt er, oder kann man ihm klar machen, dass die Katzen zuerst da waren und sie ihn nichts angehen?
Hinsichtlich Fell - ich informiere mich gerade über Tibet Terrier, da wird ein Schnauzerl schon durchrutschen 
Meine Zwerge leben bei mir mit einer Katze zusammen die erst mit gefühlt 100 Jahren (irgendwas zwischen 12 und 14) zu uns bzw. zu den Hunden kam und davor nie Hunde im Haushalt kennengelernt hat und mit anderen Katzen problematisch ist: sie LIEBT meine Zwerge. Die liegen nebeneinander, die fressen nebeneinander, die begrüßten sich. Die Katze sucht sie teilweise wenn sie nicht da sind und wartet stellenweise auf das Fressen bis die Zwerge Abendessen. Sie hat beim Welpen sogar mal Deckentraining mitgemacht.😅 Der Kater meiner Mama (dort sind meine Zwerge mehrmals die Woche im Normalfall) ist mit meiner älteren Hündin aufgewachsen und liebt auch beide Zwerge. Kommt angelaufen um sie zu begrüßen. Meine Schnauzer sind total ruhig zuhause, haben noch nie im entferntesten den Katzen irgendeinen Schaden zugefügt im Sinne von lästig werden, jagen etc. Die gehören zur Familie und werden einfach akzeptiert. Vor allem meine ältere Hündin (die ist erst 3, das klingt immer so als wie die ewig alt schon🤣) filtert sehr stark zwischen Familienmitglied und fremde Katze: Fremde werden aus dem Garten verjagt, kurzzeitig hatte sie die Phase, dass sie meinte sie muss fremde Katzen vom Parkplatz fernhalten das hat sich dann aber schnell wieder erledigt gehabt, ich schätze da hat die Pubertät ihr bisschen ins Hirn 💩. Meine Mama hat Meerschweinchen, da endet das Verständnis für Familienmitglieder, die wecken den Jagdtrieb, aber mit Katzen haben wir absolut gar kein Problem wie gesagt. Ich musste da auch nie was klären oder herum erziehen.🤷🏽♀️ Das gleiche wie bei meinem Pferd, das gleiche wie bei meiner Steiftochter - ist da, also passts. Ist öfter da, also mögen wir es bzw. das Pferd lassen sie einfach in Ruhe.
Zur Fellpflege: meine Nachbarn hatten einen Tibet Terrier als ich Kind war, mit der bin ich sehr oft spazieren gegangen, sie war immer kurz geschert. Das Fell, also zwischen Schnauzer und TT ist absolut nicht miteinander vergleichbar. Schnauzer haben Trimmfell, was ich persönlich sehr praktisch finde da selbstreinigend und nicht-haarend. Dafür muss man alle paar Wochen frisieren, hat aber die restliche Zeit seine Ruhe. Ausser regelmäßig Bart und mal die Beine frisiere ich nichts bis zum nächsten Mal trimmen. Es gibt große Schwankungen beim Fell innerhalb der Rasse, ich würde immer auf gutes Trimmfell und relativ wenig Behang Wert legen, die Zucht geht da in eine etwas andere Richtung. Wir hatten kurzzeitig überlegt als Zweithund einen Havaneser zu nehmen. Ich sag mal so, die Tatsache, dass hier ein zweiter Zwerg eingezogen ist spricht für sich. Ich bräuchte kein Tibet Terrier / Havaneser o.ä Fell. Hab 1 1/2 Jahre neben dem Studium als Hundefriseur(Hilfe) gearbeitet, mir ist Fellpflege also nicht fremd und ich für mich (!) bräuchte kein Fell welches in die Richtung geht. Wenn es sonst der absolute Traumhund ist ist es was anderes, hätte ich aber die Wahl zwischen Trimmfell und Langhaar würde ich immer Ersteres wählen.