Beiträge von Tanjaxb

    Ich bin prinzipiell auch der Meinung, dass ein kleinerer Hund (in der Stadt vor allem) praktischer ist, aber mir wären so die üblichen Verdächtigen - Labrador und Golden Retriever eingefallen? Neben Pudel. Evtl. was windhundartiges? Wenn man wo auf eine eingezäunte Fläche zurückgreifen kann.


    Edit: gerade die Labis haaren halt auch wie Sau

    Danke! Dass die Meldezahlen gering sein sollen hab ich auch schon gehört, bei der Statistik hab ich mir erstmal nur die Schnauzer angeschaut, das sind echt nicht viele. In Klagenfurt war ich heuer auch, das hat als netter Ausflug gepasst, Tulln ist von Graz dann doch etwas weiter weg. Ich denke das wird sich nicht auszahlen.

    Wenn ihr bei Bumer bestellt habt und mit Vorkasse gezahlt habt, wann habt ihr die Mail mit der Rechnung bekommen? Ich habe gestern Abend bestellt, eine Mail mit Bestellbestätigung und den Kontodaten bekommen, da hin habe ich das Geld überwiesen. Allerdings habe ich dann zu spät gesehen, dass ich das schmale Softshellpolster als Extra auswählen wollte. Hab über FB Messenger Kontakt mit ihnen aufgenommen, sie ändern es in der Bestellung und senden mir eine Zahlungsaufforderung dafür zu. Das war heute Vormittag, bis jetzt habe ich weder eine Rechnung für die Bestellung noch für die Änderung. Bin’s von anderen Onlineshops gewohnt, dass die Rechnung ziemlich zeitig mit der Bestellbestätigung kommt. Vielleicht hat da wer Erfahrungen.😅

    Mein Freund kannte in einem Land vor meiner (unserer) Zeit die üblichen Verdächtigen: Schäfer, Dackel, Berner Sennenhund, Labrador usw. Ich gebe seit Jahren mein Bestes ihm mehr Rassen nahe zu legen, er bekam sogar eine Präsentation mit Ordner auf seinem Handy über die gängigsten Rassen. Mittlerweile kennt er schon ein paar mehr, Ausstellungen gehen ist aber so herrlich mit ihm. Da erfinde ich immer irgendwelche Rassennamen und teilweise glaubt er sie mir, oder er erfindet welche, wenn er den richtigen Namen nicht weiß. Zb tusmenischer Langhaarrottweiler usw. oder Westi war mal ein römischer Terrier (wegen Cäsar - Hund natürlich:woozy_face:), das hat er mir lange geglaubt. :rolling_on_the_floor_laughing: Schnauzer erkennt er aber mittlerweile sehr zuverlässig, das erwarte ich aber auch! :smiling_face_with_sunglasses:

    TanNoz

    Ändern müssen tut es sich eigentlich nicht, ich möchte nur nicht dass ihr etwas fehlt. Sie ist mein erster Hund und sie war eben das erste Jahr auch unterwegs voll dabei und das hat sich dann doch deutlich verändert und so habe ich überlegt warum, ob ich etwas falsch mache oder ob etwas nicht passt. Wenn „einfach nur gehen“ für einen Hund in dem Alter passt und die geistige Auslastung dort stattfindet wo sie mitmacht (zuhause und ich hoffe auch wieder in der HuSchu) dann ist das für mich auch in Ordnung. Es heißt nur oft, man soll den Hund am Spaziergang beschäftigen usw, ich habe aber absolut 0 das Gefühl dass sie das einfordert oder braucht. Sie macht es ungefähr so wie physioclaudi beschrieben hat.

    Hatte schon jemand das „Problem“, dass der Hund (in der Pubertät?) weniger Lust hat was zu machen? Meine Zwergschnauzer Hündin wird Ende nächsten Monat 2 Jahre alt und seit der 2. Läufigkeit (Dezember 2022) ist die Motivation bzw. Freude an der Mitarbeit so lala. Ich hab’s zuerst auf die Läufigkeit / Scheinträchtigkeit geschoben, es wurde danach auch wieder deutlich besser aber nicht so wie davor. Das erste Jahr war die mit allem zu motivieren, hatte an allem Freude, hat liebend gern Leckerlies gesucht usw.

    Mittlerweile ist es wirklich Tagesabhängig , oder es ändert sich innerhalb des Spazierganges sogar. Stellenweise liegt das Leckerlie vor ihr und sie schaut mich komplett pissed an oder legt sich hin, dann sucht sie an einem anderen Tag / an einer anderen Stelle / in einer anderen Mondphase wieder mit Freude. Das Gleiche beim Apportieren, stellenweise die volle Freude, dann ist sie nach dem 2. mal schon genervt. Ich hab großteils das Gefühl, es zipft sie einfach an. Als hätte sie was anderes zu tun und keine Zeit für so einen „Blödsinn“. Zuhause in der Wohnung ist sie gut dabei, da machen wir ZOS, suchen auch mal den Dummy, üben Tricks oder was sie sehr liebt sind Balance Pads. Sie ist ansonsten top fit auch medizinisch durchgecheckt, also auf mich wirkt das wirklich so als hätt sie einfach keine Lust. Ich hab schon die tollsten Leckerlies, Spielzeug, Rennspiel usw alles mögliche als Belohnung genommen, das ist dann zwar nett, aber Lust hat’s trotzdem keine bzw die Arbeit selber gibt ihr nix, sie macht’s halt mit, aber das ist ja auch nicht das Ziel. Das Spiel haben wir auch in der HuSchu beim Hoopers, mal top dabei, dann wieder mal absolut keine Lust und irgendwie trotzig, rennt auf den Hoop zu um dann im letzten Moment einen Millimeter dran vorbei zu laufen.🙃 Ich hab sie auch schon eine Zeit komplett in Ruhe gelassen und bin nur stupide spazieren gegangen, geändert hat das nicht so wirklich was. Sie wirkt draußen auch nicht offensichtlich abgelenkt, die kann sich schon gut konzentrieren, aber wenn sie sich’s aussuchen kann würde sie deutlich lieber einfach herum wuseln und jeden Grashalm markieren. Bitte sagt mir das wird wieder.🥲😅

    Kann mich nicht erinnern, dass jemals jemand geraten hat welche Rasse ich habe / zu mir passt, aber wenn ich sage, ich habe einen Hund und dann kommt mein Zwergschnauzer heißts regelmäßig etwas erleichtert in Richtung „Achso sowas Kleines. Die ist ja süß.“ und sie sind dann mit der Zeit alle begeistert, dass „sowas Kleines“ „eigentlich richtig cool“ ist.😅🤷🏽‍♀️ Wirkt also so, als würden die meisten erwarten ich komme mit einem großen Hund daher, oder sie glauben das bei jedem.