Beiträge von Tanjaxb

    Die Differenz zwischen haarig (und unfrisiert :see_no_evil_monkey:) und frisch frisiert find ich jedes Mal krass, wie ein anderer Hund. :nerd_face: Jedes Mal wenn sie so fluffig ist schwöre ich mir, dass ich mir nurmehr einen Kurzhaarhund holen würde, ist sie dann frisch frisiert weiß ich das schon sehr zu schätzen und dass ich den Zwergschnauzer sicher treu bleiben werde. :rolling_on_the_floor_laughing: Der Behang ist einfach mühsam, vor allem unter den Achseln filzen sie ja gerne. :face_with_rolling_eyes: Ein richtiger Langhaarhund würde mich in den Wahnsinn treiben.

    Unterwolle ziehen und Trimmen mache ich selbst, die Feinarbeiten wie Schneiden übernimmt dann meine Chefin, da habe ich richtig Glück. :hugging_face:




    Mein Zwergschnauzer ist ganz hervorragend als Reitbegleithund (in allen Gangarten, meine Stute ist aber eher gemütlich bis normal und ich reite keine X km durchgehend in Trab oder Galopp). Sie jagt 0, wenn überhaupt hüpft sie mal paar Vögel nach ist aber sofort zu stoppen. Sie hält einen passenden Radius und geht dem Pferd nicht auf die Nerven (im Sinne von bellen, hüten o.ä). Ansonsten ist die auch einfach gerne dabei, körperliche Auslastung ist ihr eher wichtiger als geistige habe ich das Gefühl, sie ist am glücklichsten wenn sie jeden Tag durch die Natur schlendern kann, das ist ihr sehr wichtig, die hat auch noch nie geschwächelt, auch nicht bei 2 Std im Tiefschnee auf den Berg, es ist aber auch voll ok wenn’s mal ruhiger ist. Ihr Highlight im Leben sind Spaziergänge mit Hundefreunden. Im Garten liegen und wachen ist auch ganz toll, ich denke die wär auch sofort dabei für ein Leben am Hof. Wenn man was mit ihr machen will ist sie sofort dabei, wir machen in der Hundeschule Hoopers und Begleithundesport, daheim am Spaziergang normalerweise 1 mal oder öfter pro Woche etwas Dummyarbeit (bzw eigentlich eher anspruchsvolleres apportieren, wirklich korrekte Dummyarbeit ist das nicht), und ansonsten mal so paar Fitnessübungen. Sie ist da voll dabei und hat ihren Spaß, aber wie gesagt, wichtig ist ihr das draußen sein und Strecke machen. Kopfarbeit ist ihr am liebsten in der Hundeschule, da überschlägt sie sich fast vor Eifer und ist der Streber schlechthin. Ich habe nicht das Gefühl, dass sie daheim wirklich Kopfarbeit brauchen würde um nicht „durchzudrehen“, sie nimmt’s aber dankend an. Sie verkörpert für mich einen etwas anspruchsvolleren Begleithund - glücklich mit dem begleiten, unauffällig, überhaupt nicht aufdringlich bei Fremden, ruhig, aber trotzdem mit Motivation was zu tun, Pfeffer im Hintern und kleinen „Baustellen“ wie Hundebegegnung die etwas zum managen sind bzw. wo man sie geistig zu sich holen muss, man hat also am

    Spaziergang was zu tun aber es ist überhaupt nicht mühsam, für mich passt das sehr gut. Sie ist für mich eigentlich ein großer Hund im kleinen Körper. Wie oft ich schon gehört habe, was das für ein toller Hund ist, wo ich die her habe, was das für eine Rasse ist, sowas wollen sie auch.🤣 Ich würde die Kleinen also nicht unterschätzen bzw sie nicht von Haus aus nur aufgrund der Größe ausschließen.😊

    Seit ich den RS-Welpen gesehen hab, hab ich wieder echt Bock auf nen Welpen :rolling_on_the_floor_laughing: ( und zu meinem Leidwesen werden mir derzeit auf Social Media auch total viele Welpen der mir interessanten Rassen gezeigt)


    Geht das irgendjemand auch so wenn er die Sendung sieht?

    Eher das Gegenteil 🤣 nochmal die ganze Arbeit wär mir aktuell echt zu blöd, aber gut, meine Hündin ist auch erst 1 1/2 da ist das alles noch nicht lange her. Aber Süß sind sie ja :smiling_face_with_heart_eyes:

    Also irgendwie fang ich langsam an mich zu fragen ob das durchpennen seit Nacht 1 so ein Schnauzerding ist...

    War hier bei Beiden auch so. Von Tag 1, einfach durch gepennt und am nächsten Morgen nach Pullern/futtern auch gleich nochmal hingelegt und gepennt.


    Hach die erinnert mich an Lilo als sie ein Welpe war.

    Die hat draußen allerdings keine Steine gefressen sondern Eicheln...

    Bei meinem Zwergschnauzer zwar nicht ganz genau so, aber ich glaub das maximalste was ich jemals draußen war war 3x, sonst immer 1-2 mal. Die Nächte waren super unkompliziert - sie hat sich gemeldet und draußen war das nach maximal einer halben Minute erledigt und die ging wieder direkt schlafen (war aber auch ein Winterwelpe, der war halt draußen kalt auch.) Bei der Box (über Nacht hatte ich sie neben dem Bett in der Box) gabs absolut 0,0 Theater, gleich wie beim Autofahren - rein in die Box, rüber gelegt und geschlafen. Habe noch von keinem Zwergschnauzer Besitzer etwas anderes gehört, die scheinen mit schlafen alle kein Problem gehabt zu haben.

    Das Hellblau passt sicher, das ist auf schwarz ja sowieso selten ein Problem, ich hoffe nur, der Stoff beißt sich nicht zu sehr mit den Abzeichen. Kann’s schwer einschätzen, wie beige der Stoff dann wirklich ist.

    Ich hab auch beide bestellt für meine schwarz-silber Hündin :woozy_face: Ich hoffe das Salbei matcht mit ihren Abzeichen, die sind nicht ganz weiß, denke das könnte hinhauen

    Genau so ist die auch, so viele Dinge gingen so schnell/leicht, Rückruf war sofort da, kann die von allem abrufen, zerstört hat die auch gar nichts, super höflich bei Menschen und vor allem Kindern. Das Einzige ist, dass sie zum Leinenpöbeln neigt, was sich aber gut Händeln lässt, man muss halt ein Auge drauf haben und eben das aktuelle Motivationstief, ansonsten ist die auch so unkompliziert dass ich ausnahmslos jeden Tag Freude mit ihr habe. :smiling_face_with_hearts:

    Teilweise etwas schwer die Hoffnung nicht zu verlieren, aber ich bleibe optimistisch. :zany_face:

    War schon so glücklich weil ich dachte die Pubertät merkt man bei ihr einfach gar nicht, weil sie bis 15 Monate echt motiviert und brav war und immer der Oberstreber war, und dann kam die zweite Läufigkeit und mir wurde bewusst dass ich keine special snowflake bin der das erspart bleibt. :smiling_face_with_horns:

    Vergessen hat die wenig bis gar nichts, die Motivation die Dinge auszuführen ist nur sehr gering stellenweise. Sie wirkt wie so ein trotziger Teenager zeitweise, der halt den Geschirrspüler ausräumt damit man dann schnell wieder seine Ruhe hat. Sie macht sie Dinge, aber man muss es ihr aus der Nase ziehen, also hätte sie einfach Wichtigeres zu tun. Nimmt man sie dann raus aus der Sache und lässt sie bei den anderen in der Hundeschule zuschauen, ist die Motivation plötzlich da, zumindest eine Zeit lang. Ich hoffe, das ändert sich wieder, vor der 2. Läufigkeit war die so motiviert, hat so gern was gemacht und gelernt.

    Ich hätte mir die erste(n) Seite(n) durchlesen sollen, bin erst bei den letzten Paar eingestiegen bzw hab ein paar wahllos angeklickt und da wirkten einige Bilder für mich wie „normale Bilder“. Was natürlich nicht “rechtfertigt“, dass ich aktiv mithelfen muss das ursprüngliche Ziel von diesem Thread zu vernachlässigen. Ich lese mir die Anleitung mal durch und vielleicht folgt dann mal ja ein gut geeignetes Bild vom Schnauz. :see_no_evil_monkey: