Lästig sind die Schleppleinen bei Regen und im Wald aber an den Flexileinen stört mich der große Kasten. Was mich mal interessieren würde: Wie machen das Mehrhundehalter wenn man mal beide Hände braucht wie z.B. beim Kot aufheben oder wenn man z.B. Fotos machen möchte? Ich hänge mir dann die Handschlaufen meiner Schleppleinen in die Armbeuge.
Ich habe nur einen Hund, aber wenn ich mal beide Hände brauche: Wir haben eine Schlaufe an den Griff der Flexi gemacht, damit kann ich die Flexi ans Handgelenkt hängen. Eine Zeitlang hatten wir auch noch einen Karabiner dran, dann konnte man die Flexi z.B. an den Gürtel hängen.
Außerdem habe ich schlechte Erfahrungen mit anderen Hundehaltern und Flexileinen: Zweimal sind Flexileinen gerissen und die Hunde wollten nicht nett "hallo" sagen sondern haben eine Rüdenrauferei mit einem von meinen Hunden angezettelt. Dann gab es noch die Hundehalter die den Stoppknopf nicht betätigt haben und deren Hund über eine Straße gelaufen ist weil er zu meinen wollte oder der die Leine um eine Straßenlaterne wickeln musste damit sein Hund nicht zu meinen kommt.
Mir ist mal der Karabiner an der Führleine kaputt gegangen, da lief der Hund plötzlich auch frei, zum Glück in einer unkritischen Situation. Für unseren 23-Kilo-Hund haben wir die Flexileine, die für Hunde bis 50 Kilo ausgelegt ist, ich hoffe mal, die reißt nicht so ohne weiteres. Wenn ich die Bewertungen von Schleppleinen so durchlese können die auch kaputt gehen und der Hund wird zum Freiläufer.