Die kleine Fläche war als erste Hilfe Maßnahme vorgeschlagen worden, weil 0,5Hektar lassen sich mit den Netzen bsw in 2- 3Stunden gut und schnell sichern. 3Hektar mit ggf neuem Seil, neuen Verbindungen etc- eben nicht. Es soll nicht das Ziel sein, die Pferde auf den kleinen Flächen dauerhaft zu halten.
Und ja- die Zäune müssen stehen bevor die Wölfe da sind. Abwarten und dann "oh war ja völlig unerwartet, kann man ja nicht leisten, bezahlen etc" - sorry, ne funktioniert nicht. Ich hab 6000qm nur eingezäunt. Kosten? Rund 2200-2500€. Nur das Zaunmaterial und das gute Weidezaungerät. Hätte ich billiger haben können und mit weniger Arbeit. Aber dann kann ich persönlich nicht ruhig schlafen.
Und mal als Fakt.. wir haben seit 20Jahren Wölfe in Deutschland.. 20 Jahre Zeit. Ich bin in vielen Punkten mit der Politik drumrum auch nicht einverstanden aber jeder Zaun der dem Wolf nicht beim ersten Mal signalisiert "oh scheiße tut weh" trainiert die Wölfe in Bezug auf Überwindung und Respektlosigkeit ggü Zäunen. Und dass find ich richtig scheisse.
Da sind wir wieder bei Theorie und Praxis. Theorie ist schön und gut aber die Praxis sieht nun mal leider ganz anders aus.