Endlich mal Gesprächspartner hier :) ich freue mich.
Nochmal zu Finn:
Charakterlich:
Mittlerweile ist er die pure Lebensfreude. 24/7 am wedeln, wenn er noch mehr wedelt hebt er bald ab.
Bei Männern ist er Situationsbedingt noch ein wenig unsicher aber freundlich.
Streicheln, kuscheln, klopfen liebt er und freut sich über jeden der ihm Zuneigung zukommen lässt. Im Garten passt er gut auf.
Es kommt niemand ungesehen aufs Grundstück.
zu Händeln:
Er ist im Gegensatz zu den "typischen" ACD's (oder eben das was man immer so hört/liest) leicht zu Händeln.
Er möchte extrem gefallen. Liebt Tricks lernen und die Arbeit am Stall sowieso. Ist Lieb zu jedem. Egal ob Mensch, Katze, Hase etc.
Absolut kein Jagdtrieb, allerdings macht er sehr gute Fährtenarbeit (mein Schwiegervater ist Jägermeister und da machen wir ab und an beim Training mit).
Er ist sehr auf mich fixiert. Wenn ich mal zwei Wochen nicht zum Stall komme, beginnt er allerdings die anderen Hunde, die Kinder und meinen Mann zu heelen.
Da sieht man schön, dass er Arbeit braucht und will.
mit anderen Hunden:
Er Blufft gerne und spielt sich kurz auf, bei schwarzen Hunden oder Schäferhunden. Liegt aber an Erlebnissen in seiner Vergangenheit.
Er reagiert auf andere Hunde nur, wenn er von diesen angepöbelt/angerempelt (wenn Leute ihre Hunde einfach in uns rein laufen lassen) wird oder er zum spielen aufgefordert wird. Er hat Hundefreunde mit denen er gerne spielt und Fellpflege betreibt. Auch in grösseren Gruppen ist er der Clown. Er sucht keinen Streit und geht Stress aus dem Weg.