Hallo an Alle!
Ich brauche mal einen Rat.
Nachdem wir uns schon seehr lange und ausführlich mit dem Thema Hund beschäftigt haben und auch schon sehr viele gute Ratschläge hier bekommen haben ist nun folgendes passiert:
Meine Nachbarn haben sich vor einer Woche, völlig unüberlegt und spontan, einen spanischen Jack-Russel-Mix aus einer Tierschutzorganisation geholt. Der Hund war ca. 8 Wochen alt, meiner Meinung nach eher etwas älter. Der Hund ist total quirlig, natürlich noch nicht stubenrein und hat nur Unsinn im Kopf (ist für einen Welpen ja auch völlig in Ordnung). Leider haben meine Nachbarn von Anfang an alles falsch gemacht (da absolut Hunde und Welpenunerfahren) und wollten auch keinen Rat annehmen und nun sind sie hoffnungslos überfordert, übermüdet und genervt und überlegen den kleinen Kerl wieder abzugeben.
Eigentlich wollten wir eine andere Rasse Hund haben, da mein Mann sehr viel mit dem Hund machen wollte (Sport, Agility, usw.) aber nun überlegen wir, ob wir nicht den kleinen Kerl zu uns nehmen.
Glaubt Ihr, das der Hund schon zu sehr gelitten hat, weil er ja schon so viel erlebt hat oder schaffen wir es mit sehr viel Geduld und Mühe und Welpenschule usw. den Hund noch zu sozialisieren und zu erziehen?
Ich freue mich sehr über Eure Ratschläge.