Hallo Ihr Lieben,
womöglich muss ich bald wieder 2,5 Tage die Woche ins Büro. Ansonsten arbeite ich im Homeoffice.
Meine Hündin habe ich mir vor 1,5 Jahren angeschafft. Mir war bewusst für die 2 Tage benötige ich eine Betreuung und hab recht schnell angefangen jemanden zu suchen. Am Ende hatte ich 2 unterschiedliche Betreuungen an 2 Tagen die Woche, wo Nala gern hinging.
Nunja, nach der zweiten Läufigkeit hat sich das ganze so entwickelt, dass sie mit der einen Betreuung nicht mehr klar kommt. Sie fühlt sich da nicht mehr wohl, obwohl das anfangs ganz anders war.
Sie kommt aus dem Tierschutz und vertraut Menschen nicht unbedingt. Man muss das quasi alles monatelang aufbauen.
Aus der Wohnung raus gehen mit jemanden ohne mich? Niemals. Wir haben das mit der einen Betreuung 4 Monate lang versucht aufzubauen, aber sie geht nur mit wenn ich die ersten Meter mitgehe und dann weg bin. Dann geht sie auch wiederwillig mit.
Naja mit dieser Art von Betreuung (Gassi gehen) kommt sie nicht zurecht und ich habe sie raus genommen, weil es zu viel Stress für sie war. Mit Menschen ohne Hund, geht sie erst recht nicht mit.
Die andere Betreuung kann nur 1x die Woche, war anfangs eig. Auch anders.. Hat sich jetzt aber wieder geändert..Sonst war der Plan sie 2x dahin zu bringen.
Nunja, mein ganzer Plan ist jetzt irgendwie komplett kaputt und in einem Monat muss ich wohl wieder ins Büro. Mir bleiben also 1,5 Tage in der Woche wo Nala keine Betreuung hat.
Ich habe nun einen neuen Plan, wir haben einen relativ großen Garten. Hinterm Haus, sehr ruhig. Ich lasse jetzt eine Hundeklappe einbauen und hoffe Nala akzeptiert diese und läuft auch irgendwann durch. Da Nala keine Probleme mit allein bleiben hat.. Zum schlafen sogar in andere Räume geht um Ruhe von mir zu haben😅 müsste ich sie wohl oder übel die 8h an einem Tag in der Woche alleine lassen. Den halben Tag ist denke ich kein Problem für sie. Den anderen ist sie in Betreuung.
Sie kann, wenn mit der Klappe alles gut läuft, immer raus und sich lösen. Sonst liegt sie auch den ganzen Tag im Garten und sonnt sich, kaut auf irgendwas rum, etc. Whärend ich arbeite. Wir gehen trotzdem 3x am Tag Gassi, aber an diesem Tag müsste das Mittags wohl ausfallen, da ich es nicht schaffe mittags heim zu fahren.
Nun, man hört ja überall, dass 8h zu viel sind und man das auf KEINEN Fall machen soll... Jetzt habe ich doch ein wenig schlechtes Gewissen wg dem einen Tag. ich habe mich auch schon ungehört wg einer neuen Betreuung, aber Nala ist nicht so einfach, und dann müsste ich wieder anfangen jemanden neues zu finden, den sie gut findet, dann das ganze aufbauen...
Meines Erachtens, fühlt sie sich allein daheim am wohlsten. Sie steht nichtmal auf wenn ich das Haus verlasse, hab das Gefühl sie freut sich sogar mal😅😂 ich denke mir einfach, wieso sollte ich sie zwingen irgendwo zu sein, nur damit sie nicht alleine ist, weil es sich so gehört. Wir haben 8h noch nicht probiert. 6h waren 1x das max. Seit ich sie habe. Sonst ist sie regelmäßig 1 bis 3h allein. Einkaufen, Arzt usw.
Was meint ihr dazu?
Danke euch 🙈