Der Hundeflo.... ich kenne weder ihn noch einen Trainer persönlich. Aber gerade in meinem Bereich ist er sehr aktiv und ich kenne jemanden, der bei ihm trainiert.
Wer Wert auf ein faires Miteinander mit dem Hund legt, wer Starkzwang ablehnt und nach dem Training keinen "Der darf nix" Hund haben möchte, sollte m.M.n. die Finger davon lassen.
Mir kommen immer wieder Hundeflotrainer mit ihren Kunden unter. Ich finde es gruselig. Neulich habe ich mal länger zugesehen, als sich 6-8 Trainer mit ihren Kunden zum Leinenführtraining getroffen haben. Alle Hunde waren mit der Hundefloleine ausgestattet, eine dünnes Seil, ähnlich einer Retrieverleine mit Zugstopp, allerdings schon sehr eng angelegt. Sobald ein Hund nur mit einem Auge zu einen anderen Hund blickt, wird ein kräftiger Leinenruck ausgeübt, teilweis knallen die Leinen auch auf den Rücken der Hunde. Bringt das nicht den gewünschten Erfolgt, fliegt dem Hund eine Flasche gefüllt mit Steinen zwischen die Beine.
Die Hünde dürfen nicht schnüffeln, nicht links und nicht rechts schauen und lösen dürfen sie sich auch nicht.
Sitz und Platz wird durch taktile Reize eingefordert.
Die fortgeschrittenen Hunde laufen ohne Leine neben dem Halter, ganz dicht am Bein und schauen nur zum Halter nach oben.
Also meins wäre das nicht.
Am meisten stört mich aber, wie Lina oben auch schon zitiert hat, die Aussage zur Rangordnung.
LG Bryna