Hallo zusammen,
ich hoffe, dass ich mich bei der Suche nicht verguckt habe und es nicht bereits so einen Thread gibt. Es fällt mir nicht gerade leicht, die Situation noch einmal zu beschreiben, aber ich denke, durch geballte Fachkompezenz und Erfahrungen hier im DF bin ich vielleicht gar nicht an der falschen Adresse.
Letztens hatte ich mit meiner jungen Hündin ein "blödes" Ereignis. Ich war mit beiden Hunden morgens gegen halb 5 unterwegs, als ich auf einem Feld zwei Kaninchen sah. So weit so gut, da ich immer sehr umsichtig spazieren gehe, wenn ich meine Junghündin dabei habe, habe ich alles vor meinen Hunden gesichtet und wollte dementsprechend reagieren, indem ich die Leine der Jungen Hündin kürzer nehme, damit sie nicht so viel Anlauf zur Verfügung hat und ich sie durch C+D bestätigen kann.
Leider sind die beiden Suizid-Karnickel in dem Moment, in dem ich die Leine nachfasse losgesprintet und vor uns her.. Leider gab es für Kira kein Halten mehr und sie ist hinterher gelaufen (DAS HAT SIE JA NOCH NIE GEMACHT!!! *ironie off*).
Klar, dass das definitiv meine Schuld war. Und da der Rückruf unter Ablenkung noch nicht zu 100% funktioniert, blieb und bleibt sie erst einmal weiterhin an der (Schlepp-)Leine.
Nach einigen Metern des Jagens lies sie aber (Gott sei Dank) von den Kaninchen ab und kam wieder. Auch wenn ich ihr in dem Moment den Hals am liebsten umgedreht hätte, hagelte es Lob und Leckerchen - denn sie kam ja wieder - das waren die schlimmsten Sekunden meines Lebens gefühlt.. Da hätte ja sonst was passieren können. Jedenfalls kann ich an der vergangenen Situation nichts mehr ändern, sondern nur an uns (mir) arbeiten, dass es nicht wieder passiert.
Nach der Aktion (ich war definitv danach hellwach), habe ich mir überlegt und ergoogled, wie man ein neues Signal einbauen könnte, da ich so eine Situation nicht wieder erleben möchte. Und bin da auf den Rückruf mit Anker/ doppelten Rückruf auf Pfiff gestoßen, was mir vom Prinzip sehr gut gefällt. Denn da ich eh nicht so beständig, laut und im selben Tonfall rufen kann, wäre das eine gute Alternative.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Art Rückruf? Wie habt ihr das aufgebaut? Ich habe gelesen, dass es eine super Belohnung gibt und man immer Reizorientiert belohnen sollte (also wenn der Hund jagt, dann darf er einem Ball hinterher jagen o.ä.).
Das Internet ist zwar schlau vor lauter Tipps/ Tricks, aber Erfahrungen austauschen ist ja nie verkehrt
Vielen Dank an alles schon einmal!