Kleine Frage/ Anekdote noch am Rande… was macht ihr, wenn der Hund nicht für IGP geeignet ist? Oder der Hund charakterlich nicht so stark ist? Muss er dann auch wieder weg?
Ich habe mir bewusst, nach knapp 20 Jahren „Hundeerfahrung“ und einiger Zeit davon auch Vereinsleben im SV (wohlgemerkt bin ich da mit meiner ersten komplett eigenen Hündin, der kleinen Shih Tzu Hündin hin, vorher gab es „nur“ Familienhunde) einen Hund geholt, mit dem man ordentlich arbeiten MUSS. Ich war mir der Verantwortung und allem also sehr bewusst und wusste, was auf mich zukommt, wenn ich Hundesport betreiben wollte.
Jetzt haben wir, mein Freund und ich, uns also zusammen gesetzt und uns über das Thema zweithund unterhalten. Er hat zugestimmt und es ist meine (sage ich bewusst, da er den Hund zwar liebt, aber kein Interesse daran hat, mit den Hunden zu arbeiten) Kira eingezogen.
Joar, was soll ich sagen? Kiri hat ihre Rassebeschreibung nicht gelesen und ist leider zudem falsch (zu Reizdarm) aufgezogen worden. Ergo habe ich nun einen Hund zuhause, der sich vor vielen Dingen - zB Radfahrer oder auch Menschen - fürchtet.
Ich war und bin teilweise immernoch echt traurig, aber ich arbeite mit ihr und vor Autos hat sie keine Angst mehr. Es geht kleinschrittig, aber ich bin stolz auf sie und mich.
Aber wenn sie in ihrem Tunnel ist, will sie (Gott sei Dank) flüchten. das sind 20/25 kg, die losstürmen. Kannst du das einfach managen mit 2 oder gar 3 kleinen Kindern?
Ich werde diesen hund nicht abgeben, aber ich bin jetzt, nach dem ich die vier Monate habe, dabei, sie mit den Mann, der bei uns im Verein beim anhetzen hilft, spielen zu lassen. Samstag war das erste mal, dass sie mit ihm und seiner Hündin gespielt hat.
Von anhetzen oder Schutzdienst keine Spur.
Aber die Unterordnung macht sie - mit mir, sonst mit niemandem - richtig gut. Und den Alltag lernen wir auch neu.
Müsste mein Hund bei euch wieder ausziehen? Ich meine die Frage ernst und würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Denn sowas kann leider auch kommen, auch von einem eingetragenen Züchter.