Zitat
Zitat
Zitat von Tiggy
die geht einfach los, und macht ihr Geschäft
Zitat
Zitat von Tiggy
manchmal will sie den Liegeplatz wechsln, und unterwegs geht zu Pipimachen
In meinen Augen wären das schon ihre zwei "Ankündigungen" 
Einfach mal darauf reagieren, kurz raus lassen, und gut ist es.
Wegen dem Auto.
Möglich, daß es für den Hund stressig ist?
Fährt sie gerne Auto?
Alles anzeigen
Naja, das sie das Pad nutzt, passiert manchmal 2x die Woche, manchmal auch 2 Wochen lang gar nicht.
Wenn ich jedesmal aufspringe, wenn sie anfängt sich zu bewegen wäre das natürlich eine Möglichkeit... aber ob das Sinn macht?
Nein, Autofahren ist für sie (eigentlich) kein Stressfaktor.
Bisher haben wir die Situation 4 mal gehabt.
Einmal nach dem Mantrailing, da hat sie alleine im Auto gewartet
und die anderen male auch in Situationen, in denen wir von einem Spaziergang wiederkamen... einmal direkt, nach dem einsteigen, und einmal nachdem ich angehalten habe... einmal sogar mit anwesender Schwester(die arme Maus war vollkommen entsetzt, und wollte eine Woche lang nicht mehr einsteigen)
Zitat
Alles anzeigen
Okay, das wäre dann vielleicht tatsächlich einen Versuch wert.
Zitat
Zitat
Zitat von SheltiePower
In meinen Augen wären das schon ihre zwei "Ankündigungen"
Aber Hunde bewegen sich doch auch mal ohne, dass sie raus müssen? Wir reden hier ja nun nicht mehr von einem Welpen, sondern einem einjährigen Hund.
Ich finde es ungewöhnlich, wenn ein erwachsener Hund sich so oft am Tag lösen muss. Ich versteh es doch richtig, dass du alle 3 h raus gehst und trotzdem nochmal was zusätzlich in die Wohnung geht? Daher würde ich sie wohl mal beim TA durchchecken lassen. Evtl. den Alltag nach Stress überprüfen, ggf. Verhaltens-TA oder Trainer drüber schauen lassen.
Wenn alles in Ordnung ist, würde ich das Pipi-Pad entfernen, in der Anfangszeit auch alle in der Nähe gelegenen weichen Stellen. Es wird sich nicht im Haus gelöst. Punkt.
Alles anzeigen
Naja, wir gehen alle 3 Stunden raus, aber sie löst sich nicht jedesmal.... das wäre glaub ich auch zuviel verlangt. Aber ich gebe ihr die Möglichkeit... eben wie beim Welpen.
Und, sie löst sich ja nicht täglich... es geht immer ein paar Tage gut, und dann wieder nicht. Es ist zum Glück kein kontinuierliches Problem... sonst wäre mein Leidensdruck etwas zu tun, stärker.
Gesundheitlich habe ich schon abklären lassen, ob eine Blasenentzündung oder ähnliches Vorliegt... das einzige was ist, ist eine Junghundevaginithis, die laut TÄ mit der nächsten Läufigkeit verschwinden sollte.
Alle weichen Stellen entfernen könnte ich tun, hab ich auch schon gemacht... nützt aber nichts... dann landet alles auf dem blanken Boden...