Beiträge von Pünktchen86

    Und ja, ich möchte mit meinen Rassen nicht "die Suppe auslöffeln", weil irgendwelche RZV Qualzuchten züchten. Da sehe ich als Mitglied ganz klar den VDH im Zugzwang. Was soll ich in meinem RZV denn dagegen machen, dass Möpse immer keine Nase mehr haben?

    Oder ich. Ich bin noch nicht mal mehr in nem RZV, nur noch im DVG

    Aber man schießt sich halt jetz auf den VDH ein, während sich der Deutsche Mopsclub, Verband fü Kleinhundezüchter, Club für Molosser und wie sie alle heißen mögen ins Fäustchen lachen, sich zurücklehnen und die Verwaltung die Suppe auslöffeln lassen.

    Ja nun, dafür ist er Dachverband. Beim Dobermann hat er es auch hinbekommen die Pflichtuntersuchung rauszupressen, nachdem er mit dem Zuchtverbot gewedelt hat (gut, 30 Jahre zu spät, aber das ist ein anderes Thema)

    Was soll ich denn Deiner Meinung nach machen? Ich nehme seit 30 Jahren mit meinen Hunden an Studien teil, ich bilde meine Hunde bis zur SchH/VPG/IPO/IGP 3 aus, lasse sie für teuer Geld untersuchen, arbeite im Verein mit. Aber für manche Probleme hat die Wissenschaft einfach noch keine Lösung gefunden. Und wenn alle aufgeben, die den Spass bezahlen, ist auch nicht mit Fortschritten zu rechnen.

    Es geht gar nicht um dich persönlich. Es geht um den VDH, der nicht tätig wird, bzw. statt hervorzuheben, schaut: Wir machen IGP, Agility, THS, Hoopers, nehmen Begleithundeprüfungen ab und genau hierfür versuchen wir gesunde Hunde zu züchten, wird einfach nur abgewatscht. Probleme? Nö, nicht bei uns.


    Wäre der VDH früher in die Diskussion gestartet (ich wiederhole, Warnungen was kommen würde, gab es schon lange vor Inkrafttreten) und hätte mal tatsächlich was gemacht, anstatt alles auszusitzen, würde die aktuelle Diskussion anders laufen.


    Deine Horrorvisionen die du malst sind nicht unberechtigt. Aber auch weil der VDH nicht aus dem Quark kommt und drei 🙈 🙉 🙊 spielt….

    Es werden lauter Nebenkriegsschauplätze aufgemacht. Es wird wilde mit dem Finger rumgezeigt.


    Anstatt das man einfach mal anerkennt, ja es gibt ein Problem. Was können wir machen, dass es kleiner wird? Und das dann kommunizieren.


    Und nicht dieses wilde „Wir? wir nicht! Aber die anderen. Und ihr, ihr werdet schon sehen!“

    Meines Wissens sind Ausstellungsbewertungen schon jetzt bei keiner Rasse für die Erlangung der Zuchttauglichkeit ausreichend, nur ergänzend zu einer eigentlichen Zuchtbewertung noch erforderlich. DAS Problem sehe ich als kleinstes an.

    Nicht ausreichend, überhaupt notwendig.


    Wie gesagt: Wenn Rassepräsentation heißt: Wir bewerten den extremen Phänotyp besser und funktionale Anatomie schlechter, dann gehört das in dieser Diskussion imho deutlich hinterfragt.

    Abwarten! Wenn die CACIB's tot sind, geht es zu den kleineren Veranstaltungen, rechtlich gibt es da nämlich keine Unterschiede!

    Ja, warten wir ab. Da Sportveranstaltungen im Narrativ des VDH nicht vorkommen, wird es eh die Zeit zeigen müssen.


    Meine Frage zur Sinnhaftigkeit der Ausstellungen zur Zuchtbewertung (Aussage des VDH) wurde noch nicht beantwortet.

    Pfeif auf die Ausstellungen! Wenn Du es noch nicht gemerkt hast: das betrifft ganz genauso jegliche Hundesportveranstaltungen und -prüfungen! Keine FH mehr, wenn der Hund leichte HD hat. Keine Ring, Mondio, IGP mehr, wenn ein P2 fehlt. Kein Agility mehr, wenn der Aussie oder Border Collie ein Merle-Träger ist! Keine Jagdhundprüfungen mehr, wenn es ein niederläufiger Hund ist! Keine Hüteprüfungen mehr mit einem Stumper! Das alles sind Veranstaltungen, die völlig nach freier Auslegung reglementiert werden dürfen, das ist alles von dieser famosen Verordnung gedeckt.

    Ja, aber so wie ich das aktuell mitbekomme, ist der VDH sehr engagiert was die Ausstellung "seiner Brachys" angeht und der ganze Rattenschwanz wird "vergessen".

    Nö, habe ich tatsächlich noch nicht bemerkt. Ich meine, ich kenne die rechtlichen Grundlagen und die Konsequenzen.


    Aber weder ist mir bekannt, dass es bei den großen Sportveranstaltungen Probleme gab, noch bei kleinen OG-Prüfungen.


    Auch setzt der VDH da so gar keinen Fokus drauf. Von daher stimme ich @san94 da vollumfänglich zu.