Beiträge von Pünktchen86

    Pünktchen86 : was hättest du in unserem Fall gemacht? Mitten in der Wallachei, Hunde sitzen im Kofferraum in der Box, Kofferraum öffnet nicht mehr.

    Rufst du da auch die Feuerwehr?

    Werkstatt hilft da auch nicht weiter, da sie mit Box im Kofferraum nicht an den Notöffner kommen.

    Du bekommst die Box auch nicht über die umgeklappte Rücksitzbank gezogen, da sie vorschriftmäßig festgezurrt ist und du aus baulichen Gründen nicht an die Gurte kommst.

    Rücken der Box aufbrechen. Je nachdem wieviel Zeit da ist, mit Kuhfuss oder Rohr, oder die Poppnieten aufbohren.


    Außerdem sind unsere Boxen nie festgezurrt, da auf Maß gefertigt.

    Glawel. Die rüsten hier die Polizei aus. Heyermann ebenfalls.

    Notausstiege sind für mich komplett unnötig, bzw. kaufe ich keine Boxen mit Notausstieg.

    Wenn der Unfall ein Bergen aus der normalen Klappe unmöglich macht, ist immer auch die Feuerwehr vor Ort, die den Hund fachmännisch bergen kann und dabei auch so Dinge wie die Sicherung des Hundes mit im Kopf hat.

    Die Meinung ist natürlich absolut legitim.

    Meine Gedanken gehen aber in die Richtung, wenn es nach einem Unfall schnell gehen muss. Brand-/Explosionsgefahr, der verunfallte Wagen steht so, dass dort schnell noch ein weiteres Auto reinkrachen kann, der Hund ist schwer verletzt und muss versorgt werden und und und. Da will ich nicht auf die Feuerwehr warten müssen, bis sie logischerweise erstmal alle Menschen versorgt hat und dann anfängt meinen Hund aus der Box rauszuschneiden. Das wird sehr sicher zu lange und der Hund dann vielleicht sterben. Ich könnte es mir nicht verzeihen, wenn der Hund stirbt, nur weil es keinen Notausstieg gab.

    Unwahrscheinlich. Warum? In den genannten Situationen gefährdet man sich selbst entweder massiv, oder kann sowieso nichts machen. Wenn der Hund so schwer verletzt ist, dass er direkt versorgt werden muss, wie machst du das am Straßenrand? Ich kann den Hund jedenfalls nicht notversorgen. Ob er in der Box ist, oder nicht, ist egal.

    Auf Hilfe muß ich also so oder so warten.

    Ihr habt doch bestimmt Erfahrungen...wir schauen derzeit nach einer neuen Box fürs Auto. Da der Preissturz ja ähnlich wie beim Auto im ersten Jahr sehr extrem ist, vorzugsweise gebraucht.

    Dabei fällt mir jetzt auf, dass sämtliche Schmidtboxen (also die Standardvarianten, als auch Maßanfertigungen) nahezu nie einen Notausstieg haben. Kann man die Holzteile noch relativ gut einschlagen oder wie bekommt man im Notfall den Hund dann raus? Mich irritiert etwas, dass gerade diese sonst so hochgelobten Boxenbauer auf dieses, wie ich finde, sehr wichtige Extra verzichten.

    Bist du in FB gruppen? Vielleicht kannst du da mal nachfragen, ob jemand damit Erfahrung hat.

    Notausstiege sind für mich komplett unnötig, bzw. kaufe ich keine Boxen mit Notausstieg.

    Wenn der Unfall ein Bergen aus der normalen Klappe unmöglich macht, ist immer auch die Feuerwehr vor Ort, die den Hund fachmännisch bergen kann und dabei auch so Dinge wie die Sicherung des Hundes mit im Kopf hat.


    Was ich gar nicht gebrauchen kann ist ein übereifriger Ersthelfer der unter dem Eindruck von „Alarm für Cobra 11“ den Hund an der Autobahn aus dem Auto lässt und nicht vernünftig sichert.

    Der Wolf kam ja nicht aus der Weide, das war das Problem. Kommt wohl auf die Fläche an. Bei uns würde ich draufgehen, versuchen die Pferde umzutreiben, den Durchgang schließen. Den Teil mit Wolf öffnen. Wenn irgend möglich (wir haben natürlich mit im Rundlauf angelegten sehr großen Weiden dafür Möglichkeiten). Bei kleinen Weiden? Wohl Mistforke und voran. Abwarten und dem Wolf zuschauen würde ich nicht können.

    In Wapse, NL ist ein Mesch angegriffen worden. Ein Wolf ist zu einer mit Zaun geschützten Schafherde eingedrungen. Der Schäfer wollte ihn vertreiben und ist gebissen worden. Der Wolf wurde dann von der Polizei erschossen. Konnte wohl wegen des Zaunes nicht flüchten.

    Bei uns steht im Freitext drin: Die Haltung von zwei Hunden ist genehmigt. Die ältere dritte Hündin wird bis zu ihrem Ableben ebenfalls geduldet.


    Eben nach Absprache. Letztlich wurde die Hündin älter als einer der jüngeren Hunde, aber wir wollten eh nur noch zwei halten.

    Ich habe eine Frage zu den verschiedenen Hundeboxen(-Herstellern):


    Gibt es irgendwo eine Übersicht, welches die sichersten Boxen im Falle eines Unfalls sind? Ich kenne nur den Crashtest von 2018; ist der weiterhin das, woran man sich orientieren kann/sollte?


    In meinen Augen ähneln sich Schmidt, WT-Metall und Heyermann auf den ersten Blick sehr, es wurden aber nicht alle getestet. Macht man damit genrell wenig verkehrt?

    Der von 2018 war damals schon unsinnig. Der Dummy war für die WT-Metallbox viel zu klein.


    Der größte Unterschied bei den Boxen liegt im Material. WT-Metall sind Hartschaumplatten (isolieren), Heyermann arbeitet mit Aluverbundplatten, Schmidt mit Holz.

    Ich habe alle drei Varianten schon genutzt. Heyermann hat bei einem Bekannten auch einen schweren Autounfall (mit Überschlag) unproblematisch überstanden.