Beiträge von Pünktchen86

    Idealerweise nicht für unglaublich viel Geld.

    Was heißt das denn?


    Ich hab meine Moxon von Murphymotion München, die berücksichtigt auch Wünsche. Aber dafür zahlt man halt auch entsprechend. Ansonsten kannst du mal bei feingeleint oder Petsam schauen, ich glaub da kann man auch teilweise individualisieren.

    Heißt nicht mehr als 40€


    Murphymotion arbeitet mit Tau, oder? Das kommt nicht in Frage.


    Wie ist die Lederqualität bei Petsam?

    Ich suche eine qualitativ gute, stabile Fettlederleine als Retrieverleine, ohne Handschlaufe, aber dezenten, stoppenden Element (Flechteinsatz, Knoten ö.ä.), in Gesamtlänge 150cm, bzw. 50cm Halsbandteil und 100cm Leinenteil. Maße sind leider fix…


    Idealerweise nicht für unglaublich viel Geld.

    Alternative käme Hexa oder Beta-Biothane in Frage.


    Jemand eine Idee?

    Ich würde, würde ich jetzt ein Pferd kaufen, bei den Kosten kalkulieren was es jetzt kostet (ich liege monatlich bei 500-600€ in sehr günstiger Gegend) und nochmal 1/3 draufschlagen. Denn da werden wir landen. Mehr wenn die Ernte dürftig ausfällt.

    Im Moment erhöht alles die Preise, Futter (als größter Faktor) kommt erst im Herbst.


    Ich habe meinen letztes Jahr gekauft. Ob ich ihn dieses Jahr gekauft hätte? Ich denke nicht. Ich habe noch guten Puffer, aber die Zukunft macht mir Sorgen.

    Ich habe meinen Freund im Netz kennengelernt. Er sagte er hätte Hunde und würde Hundesport machen. Ich fragte welchen. Er: VPG (hieß es damals noch, heute IGP). Wäre es Flyball oder Dogdance oder so gewesen, wäre es nicht zu nem Treffen gekommen xD


    Zum Thema:


    Bei uns wird es wieder so laufen, wie vorher auch: Althund bekommt nen Korb drauf, Welpe wird auf der Wiese dazugesetzt, Althund bekommt nen Rüffel, wenn er Welpe zerlegen möchte, Feierabend.

    Füttern muss man sehen, dürfte aber kein Problem sein. Das Möppelchen ist sehr futterhöflich.


    Schlafen werde ich mit Welpe eh erstmal auf dem Sofa. Mein Rücken freut sich nicht. Geht aber schneller raus, im nächtlichen Notfall. Das Möppelchen darf beim Herrchen im Bett schlafen. Oder am Bett, wie er mag.


    Bislang klappte es immer noch gut. Rüden finde ich da auch einfacher, dass Pünktchen war deutlich angefressener, wenn sie einen Welpen akzeptieren sollte.

    Wonder2009

    Ich würde mal sagen: es hat nen Grund warum die Leuts aus dem KNPV weg sind.


    Bei uns wird das Wort „Appell“ (ndl für Gehorsam) irgendwie auch inflationär gebraucht. Die Methoden könnten etwas moderner in der UO sein (mein Freund und ich profitieren von seinen 30 Jahren IGP Erfahrung mit überregionaler Prüfung, die Methoden werden auch teils übernommen), er clickert teilweise sogar die Kampfhandlungen.


    Was wir bislang so auf Veranstaltungen gesehen haben (nicht viele, wegen Virus), wir sind nicht die einzigen.


    Thema Sozialverträglichkeit: Die Hunde sind sozialer und führiger als damals im IGP. Auch dadurch, dass man zusammen trainiert, nicht ein Paar auf dem Platz, der Rest im Auto.


    Die KNPV Linien sind bei den Hunden aber insgesamt etwas stumpfer. Dadurch halt härter in der Belastung, aber weniger führig.

    Unser Möppelchen ist ein gelungener Mix, er führt gerade genug deutsche Linie um sehr angenehm in der Unterordnung zu sein, bringt aber genug Selbstbewusstsein mit, um im KNPV nicht unterzugehen.


    Deppen gibt es aber hüben wie drüben. Ich habe mir die Tage noch nen Wurf in NL angesehen (Welpen uninteressant, da null sozialisiert), der Typ hat mir auch versprochen, dass er den Hund richtig aggressiv hat wenn ich ihn abholen kann :ugly:


    Ja, danke, aber nein danke.


    Der größte Unterschied den ich hier erkenne ist die Mentalität. Viele Niederländer bilden für den Verkauf aus. Mit nem guten laufen sie die PH1, mit nem sehr guten die PH2 und dann geht der Hund in den Verkauf (meist in den Dienst).

    Wir sind da mit unserer „der Hund wird bei uns alt“ Mentalität irgendwie Exoten. Wir trainieren allerdings in einem ziemlichen Grenzgänger Verein, sind also nicht die einzigen „komischen“ deutschen.

    Sind ja doch einige, wie schön.

    Wir sind im KNPV unterwegs (kommen aber aus dem IGP) Mondio ist ja nicht ganz unähnlich.

    Ich habe nicht viel vom KNPV live gesehen. Aber die, die bei uns mal mit trainieren wollten … puh das hatte mit Mondio nicht viel zu tun.

    Ich sehe da kaum Parallelen.

    Ich habe bei Mondio nie mittrainiert. Ich erinnere mich aber an eine Vorstellung der Sportart in der DVG Zeitung, wo es als Mischung aus Ring, IGP und KNPV beschrieben wurde.


    Wo sind dir die Unterschiede aufgefallen? Gut, außer dass sich die Ausrüstung des Helfers unterscheidet (ihr habt den französischen Anzug, oder?)

    Ja, kann er. Ist auch ein Holländischer Schäferhund, Körperbau ist nicht auffällig.

    ooops 😁, wir nannten unseren Mops 'Möppelchen', einen Holländischen Schäferhund hätte ich jetzt nicht erwartet

    Zur Sache kann ich leider nichts beitragen, wünsche dir aber viel Erfolg.

    Er war als Welpe ziemlich kompakt. Der Spitzname ist hängen geblieben xD

    Mit unserer Hündin ging er rein, auch wenn mein Freund im Neopren stand. Wenn der Freund schwimmt nicht mehr und alleine schon gar nicht mehr.

    Stehend bewegend geht. Wir sind Wasserland, ich habe hier so ziemlich jede Ausprägung von Gewässer in der Nähe :beaming_face_with_smiling_eyes: