Beiträge von Semmi

    Ich versuche momentan täglich die Zähne mit der enzymatischen Zahncreme von Virbac zu putzen. Hühnchengeschmack macht die Sache leichter. Ich habe sie schon bei seinem Vorgänger benutzt, der hatte aber weniger Zahnbelag. Ob es bei Zahnbelag hilft und nicht nur verbeugend ist, werde ich sehen. Hat jemand Erfahrungen damit?


    Ich lese, dass diese Zahnpasta bedenkliche Stoffe enthält, die für das Tier nicht so gut seien. Sorbitol soll z.B. so etwas sein. Ich habe davon keine Ahnung, aber Produkte von Virbac gibt es in der Tiermedizin nicht wenige. Es ist kein Freifahrtschein, aber unseriös ist die Firma glaube ich nicht. Sollte ich von der Zahncreme Abstand nehmen?

    Ein guter Trainer ist ein Trainer, der zu einem passt. Wie einige schon geschrieben haben, bringt dir der beste Trainer nichts, wenn du dich mit der Methode nicht wohlfühlst. Wir hatten auch so eine Trainerin, die meinte, dass der Hund immer nach dir aus der Tür rausmuss, weil der Rudelführer als erster raussoll. Man darf den Hund auch mal anbrüllen.

    Ich weiß nicht, ob das alles stimmt oder nicht, denn ich bin ja kein Trainer. Mein Einwand war, dass ich bei meinen Hunden nie darauf geachtet hätte, wer zuerst durch die Tür geht und sie haben mich dennoch als Herrchen respektiert. Einen sturen Berner mit Schreien und Druck zu erziehen, schien mir auch nicht wirklich zielführend.

    Der Sargnagel war dann aber die erste Welpenspielstunde, wo ein Welpe, der angeblich etwas zu forsch gespielt hatte, am Fell gepackt wurde und ein paar Meter weggeschliffen wurde. Da habe ich dann dicht gemacht und habe die Zusammenarbeit beendet. Unabhängig davon, dass ich es grundsätzlich nicht gutheiße, schien mir das auch nicht zielführend. Irgendwann ist mein Berner kein Welpe mehr und könnte auf die Idee kommen, mich zu verdreschen.


    Leider haben wir keine so richtig guten Erfahrungen gemacht, denn spezielle Probleme können leider mit dem sogenannten "Schema F" nicht gelöst werden. Mir waren die Trainer bedauerlicherweise zu dogmatisch und zu wenig pragmatisch.

    Vielen Dank für die Hilfe. Ein Gel, was nicht wirklich schmeckt und danach versuchen, die Belege mit einem Schaber wegzubekommen. Ich habe die Liebe und Zuneigung meines Hundes sicher. :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Von den beiden Gels, welches würdest du empfehlen?


    Die dritte ist doch eher eine Zahnpasta, oder irre ich mich?


    Beim den Kratzen stelle ich mich übrigens über den Hund (er zwischen meinen Beinen) oder wenn es geht sitze ich neben ihm.

    Bei mir wird es wie Bullenreiten werden. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Wenn ich als Hund eine Kloschüssel vorfinden würde, wo jemand vergessen hat, die Klobrille herunterzuklappen, würde ich auch die Gunst der Stunde nutzen. Management ist alles. :ironie2:


    Wenn die Klobrille unten war, dann hat er sich das aber auch verdient. :beaming_face_with_smiling_eyes:


    Meiner tut es nicht, aber ich kenne Hunde, die das leider machen.

    Wir gehen immer dreimal Gassi und manchmal zwischendurch wird der Garten markiert. Morgens gibt es eine größere Runde, meistens gegen 9, momentan früher. Nachmittags gibt es dann eine Runde gegen 17 oder 18 Uhr. Dann noch eine kleine Pinkelrunde gegen 23 Uhr. Er könnte vielleicht auch länger halten, richtig probiert haben wir es nicht. Mir wird von Hundebesitzern gesagt, dass die Hunde auch 16 Stunden halten könnten, finde ich aber nicht gut.


    In Bezug auf das Trinken, liegen wir momentan bei 2.5 bis 3 Litern, bei knapp 49Kg Körpergewicht.