Ich dachte, dass wir das schon hinter uns hätten und heute, nach Monaten, war es wieder so weit. Frauchen war drei Tage weg und kam wieder, da hat der nette Hund sich nicht mehr richtig unter Kontrolle gehabt und hat uns ein paar Ellipsen auf den Fliesen geschrieben. Er war wieder besonders erregt und hatte auch eine richtige Erektion.
Das Thema der Erektion bei Erregung haben wir schon länger, nur der Flüssigkeitsverlust hatte aufgehört. Gut, es war eine besondere Situation, denn Frauchen war zum ersten mal mehrere Tage auch Nachts weg. Das kannte er so nicht.
Wir haben ihn daran gewöhnt, dass er sich ruhig verhält, wenn wir wieder nach Hause kommen und das tut er auch. Er wird kaum beachtet und erst dann gestreichelt, wenn wir dazu dann bereit sind, also z.B. Einkäufe verstaut sind. Ist zwar manchmal etwas hibbeliger, bedrängt uns aber nicht.
Ich habe mal von Martin Rütter gehört, dass Hunde nicht aus Freude pinkeln, sondern aus Unterwerfung. Ich glaube dieser Theorie aber nicht. Zumindest bei unserem Hund nicht. Er hat es immer in Momenten der Freude gemacht, wo auch Stress sicher dabei sein könnte, aber Unterwerfung sehe ich da nicht. Heute dann schon gar nicht.
Es war sicher eine extreme Situation und dennoch bin ich etwas ratlos. Wie ich oft geschrieben habe, ist es nicht mein erster Berner Rüde, ich kenne es aber in diesem Ausmaß nicht. Die Fliesen sind leicht zu reinigen und es ist ihm lange nicht mehr passiert. Es war auch kurz vor seinem Nachmittags-Gassigang, die Blase also schon mehr voll als leer.
Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht, oder kann mir sagen, ob es mit der Lebensphase zu tun hat (ist 17 Monate alt) und es sich legen wird?
Wäre über Hilfe sehr dankbar. Vielleicht übersehe ich was oder mache was falsch.
Danke im Voraus