Beiträge von DaisyMaisy

    Dazu kommt auch noch, dass sie gerne durch zB. Matsch und Dreck läuft und das soll sie auch tun dürfen!

    Ich denke, dir ist nicht bewusst, dass du hier mit Leuten schreibst, die Langhaarhunde haben und die trotzdem ein ganz normales Leben führen. Da läuft keiner nur auf Asphalt und darf sich nie dreckig machen.

    Also wie gesagt mein Hund leidet unter dem Fell Punkt

    Bist du sicher, dass es an seinem Haarkleid liegt? Ich habe auch einen Shih Tzu Mischling, der hat eben schiefe Füße, eine kurze Schnauze und leidet generell wegen der der nicht funktionierenden Thermoregulation und seinem Körper. Kann man nicht abstreiten... Und der ist kurz, er hat Trimmfell :ka:

    Ach so ist es bei meiner auch nicht wir laufen täglich durch den Wald und da soll und darf sie sich auf jeden Fall dreckig machen. Ja bin ich, da ich die Erfahrung bei beiden Hunden gemacht habe, dass die mit kurzem Haar u.A. viel aktiver sind.

    Klar, die kurze Schnauze ist natürlich vor allem daran schuld aber wie gesagt, beide Hunde haben mit kurzem Fell definitiv um einiges weniger Probleme

    Es geht doch darum, dass man den Hunden genau das ermöglichen möchte nicht dass sie das nicht dürfen.

    Du hast bestimmt super Erfahrungen mit Pudeln das will absolut nicht in Frage stellen aber ganz ehrlich ich habe hier einen Shih Tzu mit längerem Fell sitzen der um einiges näher am Boden dran ist als ein "normaler" Pudel und wirklich durch alles mögliche rennt (was sie eben auch darf und soll) wodurch ihr eben auch alles (wirklich alles) im Fell hängen bleibt wodurch sie sich direkt unwohl fühlt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Hunde mit kurzen Haaren 1. glücklicher sind und 2. sie dadurch viel mehr "Hund sein können" das scheint bei Wirbelwinde das Selbe zu sein. Und wie gesagt bezieht sich das nicht darauf, dass ich keine Lust habe sie intensiv zu pflegen, sondern ausschließlich auf das Wohlbefinden meines Hundes. Du darfst deinen Hund natürlich auf der Länge "halten" wie du es möchtest aber rede mir bitte nicht ein, dass es meinen Hund mit längeren besser geht, wenn du sie gar nicht kennst


    Können wir nun bitte aufhören zu zanken und zum Thema zurückkehren?

    Ich danke euch für eure Tipps :)

    Also wie gesagt mein Hund leidet unter dem Fell Punkt. Das hat nicht damit zu tun, dass es mir besser gefällt, ich möchte meinem Hund das Leben leichter machen. Dazu kommt auch noch, dass sie gerne durch zB. Matsch und Dreck läuft und das soll sie auch tun dürfen!


    Ich denke, dass diese Tipps zum nicht schneiden gut gemeint sind, bei mir kommt es aber eher wie ein Vorwurf an, da ihr meinen Hund ja gar nicht kennt. Zudem habe ich mit langem Fell sehr sehr schlechte Erfahrungen bei dem Shih Tzu meiner Eltern gemacht habe (und ja sie wurde vernünftig gepflegt)

    Danke für eure Tipps :)

    Also über das Scheren mit der Maschine habe ich bisher nur schlechtes Gehört, weswegen ich mich hier an euch gewandt habe und mich da mal genau erkundigen wollte.


    Es muss auf gar keinen Fall perfekt werden es soll vor allem nur etwas kürzer (nicht komplett kurz rasiert!) damit ihr die Hitze nicht so zu schaffen macht.


    Öhmm nö das ist nicht übertrieben. Mein Hund hat langes Haar und leidet darunter wieso sollte es übertrieben sein, daran was zu ändern?

    Geld oder Werkzeug ist gar kein Problem, ich möchte nur das ganze Hunde- und vor allem Rassegerecht machen :)

    Hallo ihr Lieben,


    ich habe leider etwas zu lang mit dem Termin ausmachen bei der Hundefriseurin gebraucht und nun erst einen Termin im August gekriegt. Noch 3 Monate kann ich das meiner Maus aber nicht antun.

    Habt ihr Tipps und Tricks zum selber schneiden bzw. Ideen wie ich das angehen kann oder Dinge die vermieden werden sollten? Ich bin zwar gelernte Friseurin aber ein Hund ist dann doch nochmal was anderes.


    Ich danke euch schon einmal vorab :beaming_face_with_smiling_eyes:

    ich grätsche hier einfach mal rein.


    Was sagt ihr denn zu Züchtern, die eben solche Rassen wieder "zurückzüchten" im Sinne von bspw. längere Beine, Nasen etc.?


    Liebe Grüße

    Hello,


    wie der Titel schon sagt, würde es mich mal interessieren, was ihr für Erfahrungen mit Fremdhunden macht/gemacht habt.


    Ich persönlich würde beim Spazieren gehen lieber "in Ruhe" gehen im Sinne von wenn ein Hund entgegen kommt, dass wir entspannt ohne dem anderen Hund groß Aufmerksamkeit zu schenken weitergehen. Leider gibt es ja immer wieder Halter, die ihre Hunde nicht im Griff haben oder sogar noch besser nicht anleinen obwohl der Hund nicht auf sie hört.


    Vielleicht habt ihr ja auch noch die ein oder anderen Tipps für den Umgang. Bisher habe ich sie sobald ich einen Hund gesehen habe auf der Distanzhöheren Seite von mir laufen lassen (also dass theoretisch zwischen ihr und Fremdhund ich dazwischen bin) und versucht locker weiterzulaufen oder sie versucht habe vom Hund abzulenken.

    Danke euch :) Das hilft mir schon gut weiter. Ich weiß, dass jeder Hund unterschiedlich ist. Gerade deswegen wollte ich ja eure Erfahrungen wissen bzw. wissen wie eure Tage so aussehen, um diese unterschiedlichen Möglichkeiten zu sehen :)

    Hello,


    ich hab ein paar allgemeine Fragen: und zwar habe ich seit Dezember einen inzwischen 7 Monate alten Shih Tzu und da sie mein erster eigener Hund ist, möchte ich natürlich auch alles richtig machen. Bisher kommen wir super klar und haben kaum Probleme. Sie ist meiner Meinung nach unglaublich klug und hat super viel Ausdauer.


    Mich interessieren einfach mal eure täglichen Routinen,

    was ihr zur Futterart (Nass-, Trocken-, Mischfutter) sagt,

    wie ich meinen Stinker am Besten auslasten kann (vor allem den Kopf),

    wann ihr wie lange ca. rausgeht bzw. empfehlen würdet,

    und ganz wichtig Thema Läufigkeit! Alles rund um Tipps her damit, da ich bisher nur sterilisierte Hündinnen kennengelernt habe.


    Vielen Dank schon einmal und ich freue mich auf eure Erfahrungen & Tipps :smiling_face_with_hearts: