Alles anzeigenZum Thema TA Kosten / rassespezifische Krankheiten ein Tipp von mir:
Ich habe ja leider auch eine Qualzucht Zuhause (Franz. Bulldogge) und habe von meiner - beim Thema Plattnasen sehr versierten Tierärztin - den Tipp bekommen, sie solange sie noch gesund ist bei der Agila versichern zu lassen (zumindest die OP Versicherung). Bei der Agila sind rassespezifische Krankheiten nicht ausgeschlossen, da diese Versicherung generell nur ihrer Rasse entsprechend gesunde Hunde aufnimmt (bescheinigt euch ein entsprechender TA). Ich zahle nun lieber monatlich ein "bisschen" Geld um später nicht lange überlegen zu müssen ob es eine Nasenlocherweiterung und/oder Gaumensegelkürzung gibt (jedes bisschen Lebensqualität zählt). Wenn man mit einer Lebenserwartung von 10 Jahren rechnet hat man das monatliche Geld quasi schon mit einer(!!) dieser OPs wieder drin... Traurig, aber wahr.
Die Versicherung greift nach 3 Monaten, bei Unfällen sofort.
Sie darf zum Zeitpunkt der Aufnahme nicht röcheln, nicht schnarchen, keine erkennbaren Atemgeräusche haben etc.
Ich weiß nicht wie es mit HD aussieht bei der Rasse, aber Prothesen übernimmt soweit ich weiß keine Versicherung. Auch eine Zahnsanierung zählt nicht als OP.
Wir putzen auch seit Tag 1 Zähne da uns das bei dem doch sehr verwachsenen Kiefer dringend geraten wurde um Zahnstein vorzubeugen (wusste ich vorher auch nicht....)
Nur als Gedankenanstoß für eure ToDo wenn ihr sie wirklich behalten möchtet.
Man muss bei den Plattnasen wirklich einiges mehr investieren was die Gesundheit und Pflege angeht... Daran solltet ihr sie eigentlich ebenfalls früh gewohnen ... es fängt ja schon bei der täglichen Reinigung der Hautfalten an, damit diese sich nicht entzünden. Ich nehme dafür etwas Zinksalbe.
Wenn du noch mehr Fragen hast zum Thema Kurzschnauzenrassen und womit man sich (und vor allem dem Tier!!!) das Leben leichter machen kann darfst du gern auf mich zukommen, ich habe mir in den paar Wochen ganze DIN A4 Seiten angehäuft an Wissen durch das Forum, meiner TÄ und diversen Blogs von namhaften Tierkliniken.
Viel Erfolg für die Trainingsstunde!
Du agila bietet Op Schutz (den haben wir auch) aber auch normale Tierarztbehandlungsversicherung an :) die ist meiner Meinung nach in der Beitragen sehr hoch und hat ne verhältnismäßig starke Selbstbesteiligung aber bei extrem Fällen ist das definitiv hilfreich!