Beiträge von DaisyMaisy

    Der Ton ist schon manchmal etwas rauer aber ich bin mir sicher, dass niemand es auf dich abgesehen hat :)


    Man stellt sich das immer leicht vor, dass man eine Frage stellt und darauf ne eindeutige Antwort bekommt aber funktioniert das meistens nicht. Wie du gemerkt hast, brauchten viele noch mehr Infos, um dir irgendwie antworten zu können. Dabei geht es nicht darum, dich anzugreifen, sondern eine Basis zu haben.

    Wie ich dir privat schon geschrieben habe, macht es einen großen Unterschied, ob es sich um einen Zwergpudel- oder einen Großpudelmischling handelt, welches Endgewicht erwartet wird,...

    Das kann man sich vorstellen, wie bei einem Arztbesuch. Ich hatte mal Schmerzen im Arm bzw. wenn ich den in einer gewissen Haltung hatte, fing es an zu kribbeln und wurde taub. Stellte sich raus, es war ne Blockade im Nacken. Also mal als Beispiel dafür, dass das Problem doch manchmal an einer Stelle sitzt, an der man es nicht erwartet :)

    Diese Fixierung auf rasseattribute


    Verbieten von jeglichem Jagdverhalten

    Das find ich interessant, weil das mMn aufeinander aufbaut bzw. sich sogar widerspricht.

    Damit meine ich: man holt sich einen Husky, weil man ja mit Hund joggen gehen will und wundert sich dann, dass der Hund mit Joggen nicht ausgelastet ist oder man holt sich einen Spitz, weil die ja als easy Begleithunde gelten und wundert sich dann, dass die gerne Bellen, Schäferhund gilt als Top Familienhund und danach ist man überrascht, dass die Erziehung doch nicht so "easy" ist, wie bei einem klassischen Begleithund. Ich könnte dir jetzt ne ewige Liste von solchen Beispielen geben.


    Die "Fixierung" auf Rasseattribute ist finde ich kein Trend, sondern ein notweniger Aspekt in der Hundehaltung, welchen es mMn immer noch viel zu selten gibt.

    Wenn ich einen Hund haben will, muss ich mir zwangsläufig überlegen, was möchte ich von meinem Hund und was kann ich einem Hund bieten und was nicht.


    Verbieten von Jagdverhalten ist da eine direkte Folge von. Man holt sich einen Jagdhund aber will nicht, dass der Jagd. Man hat sich also über genau diese Attribute keine Gedanken oder zu wenig gemacht. Ein Grund, wieso ich Dackel grds. meide. Nicht, weil die so schlimm sind, sondern weil die meiner Erfahrung nach oft einfach maßlos unterschätzt werden (sogar von Jägern selbst)


    Korrigier mich gerne, sollte ich dich falsch verstanden haben.

    Bitte bedenke auch, dass Pudel dafür bekannt sind, mäkelig mit dem Futter zu sein. Da bringt dir auch das Beste vom Besten nichts, wenn Pudelinski sagt nö will ich nicht.

    Unsere Jacky hat das auch gerade am Anfang als Welpe/Junghund viel gehabt. Aber Leckerchen hat sie immer super gerne angenommen.


    Und kleiner FunFact: nur weil "Züchter" etwas sagt, ist das noch lange nicht richtig oder gut. Hier im Forum wurde schon oft geschrieben "Züchter hat xy gesagt " wobei sich alle hier die Hand vor die Stirn gehauen haben.


    Also hier wird dir niemand ne konkrete Antwort geben können. Wie du siehst, hat hier jeder ne andere Vorstellung vom Hund. Geh zum TA. Es ist sowieso ne ganz coole Idee, mal vor der Impfung hinzugehen, ohne dass was für den Hund blödes passiert, um den Ort positiv zu verknüpfen.

    m Internet lese ich immer nur das man nach dem impfen 2-3 Tage ruhig machen muss. Und die TA hat gestern auch gesagt, dass er nun 1-2 Tage Ruhe braucht. Aber ich kann ihm heute ja nicht alles verweigern….

    Ich glaube, hier kommt dein Problem durch. Für mich liest es sich so, als würdest du dazu neigen, dich zu überinformieren. Damit meine ich, dass du dir von x Seiten Meinungen suchst, die sich teils komplett widersprechen und bist dann verständlicherweise überfordert und verwirrt.

    mMn ist es das Wichtigste, dass man auf den eigenen Hund schaut und hört.


    Mal so als Beispiel: Unsere beiden sind komplett unterschiedlich. Was bei Daisy funktioniert, funktioniert bei Jacky nicht und andersrum.

    Auch beim Thema Ruhe: während Daisy gerne Ruhe hält und sich diese aktiv suchst, muss man die hibbelige Jacky öfter mal dazu zwingen.


    Bei mir kommt durch deine Aussagen das Gefühl durch, dass du grds. ein gutes Bauchgefühl hast, vertrau dem gerne mehr.


    Was meiner Mama bei Problemen richtig geholfen hat war, die Dinge aus Jackys Sicht zu sehen.

    Genau solche Sachen zB. Komm, du hast mich doch jetzt absichtlich falsch verstanden.

    Ich sagte ganz deutlich, dass es teilweise draufhauen ist. Ich habe nicht gesagt, dass alles in der Richtung draufhauen ist oder war und ich meinte auch nicht jeden einzelnen Mod.

    Auch den restlichen Teil des Kommentares, wo ich erkläre, was ich meine ignorierst du komplett und ziehst dir nur den Teil raus, der dir passt.


    Gerade weil ihr User und Mod seid, müsstet gerade ihr eine gewisse Haltung bewahren. Ich hab gerade nicht mehr im Kopf, ob du das warst, den ich in meinem vorherigen Kommentar meine. Diesen Absatz meine ich jetzt allgemein und nicht dich persönlich. Gerade ein Mod muss sich benehmen.

    Genau das sind Dinge, für die das Training per Video Chat zB mMn gut sein können, wenn du bei dir nichts in der Nähe hast.

    Ich würde einfach mal bei den Hundetrainiern bei dir in der (entfernten) Gegend anfragen.


    Ich hab das so auch mal gemacht. Ein längeres Kennenlerngespräch, wo wir die Thematik besprochen haben. Dann hab ich einen Trainingsansatz bekommen und ne Woche probiert. Nach dieser Woche wieder gesprochen gemerkt, dass der Ansatz nicht passt und anderen besprochen. Dieser funkte. Nach einer Woche wieder gesprochen. Danach ca. 1 Monat später nochmal noch mal zum Check up und das wars.


    Zum Thema Körpersprache bin ich übrigens ein riesen Fan davon, sich zu filmen und zu schauen wie Hund wann auf mich reagiert. Machen Profisportler auch so mit Videos von sich selbst :)

    Ann zieht sich hier gerade bewusst raus und ihr haut immer noch weiter und ja, das ist hier teilweise drauf hauen. Auch von Mod Seite.


    Es so hinzustellen, als sei nur Ann hier emotional stimmt halt einfach nicht. Hier gab es Unterstellung ihr ggü (und meiner Meinung nach war manches sogar unterschwellig beleidigend was auch noch mehrfach geliked wurde), die komplett fehl am Platz und absolut persönlich waren. Dass sich das Thema hier hochgeschaukelt hat, liegt nicht (nur) an ihr.