Ganz ehrlich: wenn ich nicht so Hundeverrückt wäre und in dieses Forum eingetreten wäre, wenn ich nicht Kontakt zu einem ganz tollen Trainer hätte, der über so etwas aufklärt, wüsste ich bis heute nicht, dass mein Hund nicht gesund ist. Vermutlich wüsste ich nicht, was Brachyzehalie ist. Ich hätte vielleicht mal hier und da was über Frenchies gehört aber das nicht mit meinem Hund in Verbindung gebracht (wenn zB mal bei Rütter über Bulldoggen gesprochen wird).
Bei mir ist es der Fall, dass ich mit vielen verschiedenen Hunden aufgewachsen bin und habe nie bemerkt, dass es da gesundheitliche Unterschiede gibt. Weil ich mit einer Shih-Tzu Hündin aufgewachsen bin, habe ich selber eine und hab erst hier durch Forum geschnallt, was zB Brachyzephalie und Qualzucht ist. Das Wort hab ich vorher nie gehört.
Hätte ich es vorher gewusst und hätte die Züchterin drauf angesprochen und sie mir was zB von Rückzüchtung erzählt bin ich mir sicher, dass ich ihr geglaubt hätte. Einfach, weil ich davon ausgegangen wäre, dass Züchter mehr Ahnung haben und doch nicht absichtlich krank züchten würden. Also ja, man kann auf diese Sachen reinfallen, wie Gandorf es schon gesagt hat.
Nein, viele können es nicht ahnen, dass die kurze Schnauze so ein Problem ist.
Du sprichst extrem ignorant aus einer Position, die viele nicht haben und verlangst, dass andere aus anderen Positionen sich so verhalten, wie du es aus deiner tust/tun würdest.
Niemand, absolut niemand sagt, dass Hundehalter unschuldig sind. Sie sind von allein Beteiligten am wenigsten schuld. Das bedeutet nicht unschuldig.
Und eben weil viele den Züchtern vertrauen und glauben (wollen), weil eben kranke Tiere so stark normalisiert und legitimiert werden (zB auch in der Werbung oder durch Influencer), ist es eben so wichtig, dass wir das Angebot einschränken. Nachfrage senken wird einfach nicht passieren, das ist unrealistisch.
Und einer der deutschesten Sätze überhaupt: ist doch erlaubt.
Viele sind halt auch der Meinung, dass etwas gut oder ok sei, wenn es doch erlaubt ist. Der Staat würde doch nicht zulassen, dass man absichtlich kranke, leidende Tiere züchtet.
Ist dieselbe Logik, wie viele glauben (wollen), dass Bio Haltung toll sei.