Thats the point.
Versteh mich bitte nicht falsch BlueDingo_Finn , ich will dir die Rasse nicht ausreden, ich sehe nur Punkte, die du noch nicht bedacht hast.
Ein Chi ist ja vom Gemüt her meistens (gibt natürlich einzelne Individuen, wo es anders ist) eher nicht so der Hund, der gerne draußen im Stall auf der Decke liegt und dich beim Pferd vorbereiten oder Reiten beobachtet. Klar, ist das auch Erziehungssache aber ich denke, es ist bei einer solchen Rasse noch etwas aufwendiger, als bei einem klassischen Hofhund. Zudem überschätzen Chis sich mEn auch gerne mal...
Es kommt natürlich auch drauf an wie und wofür du reitest aber beim reiten selbst ist es ja auch nochmal echt ne Herausforderung, auf den Hund parallel aufzupassen. Gerade, wenn du auswärtig unterwegs bist und ein Tut nix auf die kleine Maus zurast oder wenn im Stall jemand seinen nicht hörenden Hund unangeleint mitbringt. Da kannst du noch so toll erzogen haben, wenn der andere Hunde blöd ist oder seine Größe überschätzt reicht ja schon.
Und halt gerade Kinder. Wenn Mama dabei ist, das Pferd vorzubereiten und die Kinder aus den Augen lässt, machen diese schon gerne Müll...
Also ein kleiner Chi bietet eine ganz andere Angriffsfläche, als ein JRT. Da musst du für dich einfach sagen, wie sieht es bei mir im Stall aus und könnte ich mich auf gewisse Dinge einfach verlassen.