Beiträge von DaisyMaisy

    Wenn du Zweifel an dem Betreuungsschlüssel hast, dann nimm das ernst.

    Höre auch auf deinen Bauch.

    Wenn du dich alarmiert und unwohl fühlst, dann vertraue darauf.

    Wer häts gedacht, wir sind uns mal einig :D


    Das hier möchte ich nochmal hervorheben! Wenn dein Bauchgefühl sagt irgendwas hier gefällt mir nicht, hör darauf! Kauf nicht aus Mitleid oder sonstigem!

    Da gibt es keine Allgemeingültige Antwort. Das kommt sehr auf dich, Hund und Rasse an.

    Ich würde persönlich einen hohen Wert auf Umweltgewöhnung legen. Also mir wäre es wichtig, dass die Mäuse Auto fahren kennen gelernt haben (Mit Mama als auch alleine!), dass die auch schon öfter mal draußen waren, dass Themen wie medical Training schon mal angekratzt wurden, je nach Alter Stubenreinheit begonnen wird (wenn man bspw. einen 12 Wochen alten Welpen abholt, bei 8/9 Wochen wäre mir das nicht so wichtig), dass die Halsband und Leine schonmal kennengelernt haben (vielleicht sogar Geschirr).


    Dann würde ich mich genau zu meiner Rasse informieren (insbesondere Krankheiten) und würde auf Basis dessen entsprechende Fragen zu Gesundheitstesten etc. stellen.

    Bei Pudeln zB würde mich auch interessieren, ob die Hunde der Züchterin und dessen Welpen anfällig für mäckelig beim Essen sein sind.


    Zudem wäre die Mama sehr wichtig, wie sie insgesamt auch wirkt. Eine Verhaltensauffällige Mama würde mich sehr abschrecken.

    Unser Teddy wurde im November 2020 geboren und wir haben ihn vom Privatzüchter in Hameln gekauft. Laut seiner Aussage eine reinrassige Zucht. Leider haben wir die Kontaktdaten nicht mehr. Wir würden dort gerne nachfragen ob dieses Krankheitsbild auch bei seinen Geschwistern aufgetreten ist. Die Mama von Teddy hat auf jeden Fall einen guten Eindruck gemacht.

    Ich kann dir zu deinem Problem nichts sagen aber habt ihr den Hund mit blauem Ausweis bekommen? Eigentlich müssten die ja den Hund schon vorher beim TA gechipt, geimpft und überprüfen lassen haben und in dem blauem Ausweis sollten die Kontaktdaten und Praxis stehen.

    Vielleicht kann man ja sogar erfahren, bei welcher Praxis der Chip gesetzt wurde oder bei welchem die erste Impfung stattfand, dann könnte man da nachfragen, ob die eure Nummer an die weiterleiten können :)

    Meine Freundin hat eine Hündin aus Bulgarien, Übergabe nachts auf dem Parkplatz. Versprochen wirde eine unkomplizierte Kettenhündin. Was kam, vwar ein absoluter Männerhund, die dann zu einer Frau vermittelt wurde.

    Der Hund ist völlig problemlos, glaube nicht, das die an der Kette war. Kannte Wohnung, alles. Glück gehabt, super Hund

    Was ist denn ein Männerhund?
    Oder meinst du damit, dass der Hund mit Frauen ein Problem hat?

    Naja ich denke das ist auch einfach eine Frage der "Spezialisierung". Eine Verwandte von mir ist TÄ und hat in ihrer Praxis eine angestellte TÄ die auf Kardiologie spezialisiert ist. Hätte mein Hund Herzprobleme, würde ich eher zu so einer TÄ gehen, als zu dem Landtierarzt, der eher weniger und unspezifischeren Kontakt und dadurch eben oft weniger Ahnung von dem Thema hat. Ist doch bei uns Menschen nicht anders: Habe ich Rückenprobleme bringt mir der Hausarzt oft nichts, sondern eher der Orthopäde.

    Bei der Ernährung ist dies denke ich ähnlich. Ein TA, der einfach weiter fortgebildet ist beim Thema Ernährung, kann eher Zusammenhänge sehen (sollte es hier der Fall sein) als ein TA, der mit Barf und Ernährung nicht so viel am Hut hat.

    Wobei man hier bei dem Thema sagen muss, hier im Forum halten sich nur die Hundeverrückten auf, die auch gerne bereit sind, Dinge für den Hund zu opfern und sich auch vermutlich besser informieren, als auch vorbereiten, als so manch anderer. Menschen, bei denen die Vermittlung gescheitert, findet man hier eher nicht.

    Damit will ich nicht sagen, dass Direktimport blöd ist, auf gar keinen Fall! Ich denke nur, dass die Informationen von hier einfach eher einseitig sind.


    Wie oft hatten wie hier schon Threads, bei denen es eben gescheitert ist, weil ein ganz spezieller sehr einfache Hundetyp gefordert wurde, welchem der Hund dann nicht entsprach und der Hund dann leider wieder abgegeben wurde (oder vermutlich)