Fenjali
Aber ist es denn verwerflich deshalb, eben angesichts dieser Menge an Informationen, lieber vorher erfahrene Hundehalter zu fragen, welche die wirklich wertvollen Informationen sind?
Den Vergleich mit dem Manager sehe ich hier nicht so recht, ich bin nicht hirntot. Aber ich möchte Dinge eben gern so gut machen wie möglich und habe noch nicht die Erfahrungen sammeln können, die andere hier zB haben :)
Du sprachst von YT-Videos, die zu gebrauchen sind: Welche würdest du mir da empfehlen?
Danke für eure Antworten, das hilft mir schon sehr!
Alles anzeigen
Nein, ist es nicht. Weder, wenn man einen Trainer haben möchte noch, wenn man keinen haben möchte.
Was bei Youtube Videos wichtig ist (und auch zum Teil bei Trainern) es gibt nicht die eine richtige Art. In Youtube Videos wird oft (nicht immer) suggeriert, dass diese eine Trainingsart DIE Lösung ist. Dem ist aber nicht so. Siehe zB Threads, in denen es um Leinenführigkeit geht. In diesen sammeln sich meistens unzählige Ansätze, weil jeder Hund und jeder Halter anders ist. Wie oft man dort auch liest das hat bei uns nicht funktioniert aber das und das.
Ich halte Videos nicht für schlecht, sowas muss man einfach nur im Hinterkopf haben.
Was bei Problemen auch sehr wichtig ist und Fenjali auch schon angesprochen hat: Ursachenforschung. Das beste Training hilft dir nicht, wenn du den Ursprung nicht kennst. Mal ein Beispiel: Daisy hatte lange Probleme mit Fremdhunden, vor allem großen. Ich hätte Hundebegegnungen trainieren können wie blöd hätte aber kaum geholfen, da nicht das Problem war, dass sie andere Hunde einfach blöd findet sondern, dass sie einfach krasse Angst vor vor allem großen Hunden hat. Ich musste also nicht trainieren, dass sie ruhig bleibt, ich musste trainieren, dass ich meinem Hund das Gefühl gebe, dass es bei mir sicher ist. Ich musste also mich selbst trainieren und nicht den Hund. Hätte ich den Grund nicht gekannt, hätte kein Training der Welt was gebracht. So ist es zB auch, wenn der Hund nicht alleine bleiben kann. Ist es, weil der einfach nicht alleine sein will (Kontroletti ist bspw.) oder hat der tatsächlich Panik? Beides hat komplett andere Rangehensweisen.